Diskussion:K.u.k. Artillerie-Schießschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste der Artikel nicht Artillerie-Schießschulen heißen, werden schließlich mehrere beschrieben (vorallem nach der Reform 1910). Wäre K.u.k. Artillerie-Schießschulwesen eine Begriffsfindung?--D.W. 18:10, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Original-Überschrift des Aufsatzes lautetet so. Eigentlich ist es ja nur die Schule in Hajmáskér gewesen. (Für Feld und Festungsartillerie zusammen nur eine Anlage) Die Gerbirgsschule kam später hinzu. Schießschulwesen habe ich noch nicht gehört, dürfte auch m.E. kein korrekter Ausdruck sein, obwohl es auch noch Infanterie-Schießschulen gab.
--Servus, Powidl - Melde gehorsamst 18:20, 11. Dez. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja ich hab mir gedacht, dies is der Übersichtsartikel der Schießschulen, für die einzelnen Schulen gäbs Einzelartikel. Mmh ja, ich dacht der Aufsatz hat´s im Singular nur weil er ein die davor hat (so rein sprachlich/ausdrucksmäßig, nicht begrifflich, wie die damalige Bezeichnung als Branche sozusagen..ach wie formuliert mans besser..). Wenn man´s so lässt würd ich wenigstens die Einleitung so umschreiben, dass klar wird das es sich um mehrere Schulen handelt, aber der Ausbildungsbereich mit "Schule" überschrieben war (wenn dem so war..).
Achso, gibts noch Bilder vom Schulbetrieb? ;)--D.W. 18:50, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


gemeint war hier wohl die Schießschule als Lokalität in Hajmáskér, nicht als organisatorische Einheit(en). Da werde ich wohl was ändern müssen. Ob es über die einzelnen Schulen Artikel gibt ist mir nicht bekannt, ich habe nichts dergleichen. Bilder gibt es, aber irgendwie geht das nicht wegen URV (die Bilder sind alle jünger als 1908 und ja auch keine Kriegsbilder - wenn der Fotograf hundertmal unbekannt ist!)
--Servus, Powidl - Melde gehorsamst 16:38, 12. Dez. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also so find ich kann man´s lassen :). Bilderei..jo ist klar, wenn nichts älteres aufzutreiben ist..--D.W. 17:00, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]