Diskussion:KIM-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen, das ist meine erste mail zum KIM-1. Im Artikel wird beschrieben, dass das Monitorprogramm des KIM-1 in den 6530-Bausteinen "TIM" heisst. Im "MOS Microcomputers Hardware-Handbuch" ist aber die Rede von TIM (="Terminal Input Monitor") und KIM (="Keyboard Input Monitor"). Beide Monitore sind in den 6530-Bausteinen. M.E. ist es auch logisch, da der KIM-1 umschaltbar ist von "Eingabe via Terminal" und "Eingabe via Hex- Tastatur". Quelle: MOS Microcomputers Hardware-Handbuch, o. J., Kapitel 3.3 ff ab Seite 149

So, jetzt weiss ich auch, wie man unterschreibt: --Karlheinz K. 09:44, 7. Aug 2006 (CEST)

MOS Technology und Commodore[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich schon wieder. Vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber die Firma "MOS Technology" ist von einigen Ingenieuren gegründet worden, die vorher bei Motorola den 6800 entwickelt hatten. Ihr Produkt "6501" war dazu 100% hardware- kompatibel, kostete aber nur einen Bruchteil des Originals. Motorola intervenierte und MOS baute den 6502. Da man nun Entwickler und Anwender suchte, wurde der KIM von Chuck Peddle entworfen. Die Firma CBM (in Anlehnung an IBM(!)) baute schon lange vorher Taschenrechner (erkennt man an der "Micky- Maus- Tastatur" des PET 2001). Sie kaufte MOS, um genügend ICs für ihre Computer zu haben. Quelle: http://www.commodore.ca/history/company/chronology_portcommodore.htm

Siehe auch den Artikel über MOS Technology Inc. --Karlheinz K. 21:34, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

KIM-1 Artikel[Quelltext bearbeiten]

Liebe LeserInnen, wenn ich mir den Artikel so insgesamt anschaue, bekomme ich Lust, ihn komplett neu zu schreiben. Es gibt doch ein paar Ungenauigkeiten ("...man konnte ihn an einen CRT-Bildschirm anschliessen..." CRT bedeutet doch "cathode ray tube" oder Bildröhre.... gemeint ist aber ein Video Terminal. Und der Exkurs zum Alpha-1 ist doch unnötig (obwohl ich an DEM Artikel nicht ganz unschuldig bin)

--Karlheinz K. 21:47, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Nachteile" entfernt .[Quelltext bearbeiten]

Der hier zitierte Artikel aus der Zeitschrift Chip bezieht sich zwar auf den KIM-1, beschreibt allerdings nur das Dilemma des Herstellers, keinen vollständigen Test des Prozessors durchzuführen zu können. Dies hat grundsätzlich nichts mit der Platine "KIM-1" zu tun. Des Weiteren sind die im Artikel dargestellten Programmteile unvollständig und nicht unmittelbar mit der Tastaur des KIM einzugeben, da der zugehörige Hexadezimale Code fehlt. Somit fehlt dem Beitrag über "Nachteile" des KIM-1 die notwendige Objektivität und Neutralität. Daher entferne ich diesen Abschnitt. --Huegel57 (Diskussion) 01:11, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]