Diskussion:KZ-Gedenkstätte Neuengamme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus des Gedenkens[Quelltext bearbeiten]

"Da nur etwa 20.000 Namen an den Wänden Platz fanden und zudem viele von der Forschung noch nicht erfasst sind, lagern unter dem Motto „Wir denken an die Unbekannten“ in einem Extraraum noch zahlreiche leere Stoffrollen."

Das ist falsch, da ist sogar noch sehr viel freier Platz an den Wänden. Es befinden sich derzeit etwa 23.000 Namen auf den Stoffbahnen, inklusive zweier Rollen mit Namen von Häftlingen, die im ersten Jahr nach der Befreiung an den Folgen der KZ-Haft verstorben sind. Richtig ist, dass dies die in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme namentlich bekannten Opfer sind. Falsch ist, dass dies etwas mit Platzgründen zu tun hätte.

"Im Zentrum des Hauses befinden sich zwei Modelle der KZ-Gesamtanlage: eine nach 1945 von den NS-Tätern in Gefangenschaft geschaffene Übersicht sowie ein modernes Architekturmodell des Zustandes von 1995."

Das Modell wurde nicht "von den NS-Tätern in Gefangenschaft" hergestellt. Es handelt sich um ein Auftragsmodell der damaligen Hamburger Gefängnisbehörde, die kurz vor der Übernahme des Geländes stand. (nicht signierter Beitrag von 92.224.12.141 (Diskussion) 13:41, 29. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin -als Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme- etwas irritiert über die Angaben zu Urhebern bzw. Urheberrechten bei den Fotografien. So können z. B. ein "Jan Kuchenbecker" oder ein/e "Hao Liu" nicht die Urheberrechteinhaber sein an Fotografien, welche sie im Haus des Gedenkens bzw. vom Mahnmal aufgenommen haben. Fotografieren in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme wird zwar regelmäßig toleriert, ist aber theoretisch nur gegen ausdrückliche Erlaubnis (früher sogar nur gegen Entgelt, jedenfalls theoretisch) der Gedenkstättenleitung erlaubt. Eine Rechteübertragung oder eine Genehmigung zur Veröffentlichung geht damit nicht einher. Die Gedenkstätte toleriert regelmäßig auch Veröffentlichungen, sofern sie nicht in bedenklichem Kontext stehen. Aber dies bedeutet nicht, dass die Fotografen Rechteinhaber werden. Dies bedeutet auch in der Konsequenz, dass eine Weiterverwendung der hier hochgeladenen Fotos nicht mit der Namensnennung der vermeintlichen Rechteinhaber einherzugehen hat. -Auch die sehr großzügige "weltweite Veröffentlichung als gemeinfrei" (von Fotos, an denen ausschließlich die Gedenkstätte selbst Rechte besitzt) durch irgendwelche Fotografen, die ganz einfach nur Besucher des Geländes gewesen sind, ist gelinde gesagt, obskur ... (nicht signierter Beitrag von 92.224.12.141 (Diskussion) 13:41, 29. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]