Diskussion:KZ Arbeitsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schließungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Schließungsdatum wieder auf 11. Oktober geändert, weil ich nirgendwo Hinweise auf den 1. Oktober gefunden habe und Wiggum selbst sagt, es könne sich auch um einen Tippfehler handeln. Da ich die Bücher von Orth nicht habe, kann ich dort nicht nachsehen. Ich habe sie mir nicht gekauft, weil damalige Rezensionen sie als zu nüchtern, geschäftsmäßig und vorrangig auf die Organisationsstrukturen beschränkt beschreiben. Ich warte, bis Benz/Distels Werke herausgekommen sind: [1] --RoswithaC 08:28, 21. Jan 2006 (CET)

Ich habe nochmal nachgesehen, es steht tatsächlich der 1. Oktober da, mit Bezug auf einen Bericht Pohls an Himmler. Mal sehen, ob ich noch eine weitere Quelle auftun kann, eine Monographie zu Arbeitsdorf gibt es meines Wissens noch nicht.--Wiggum 15:56, 21. Jan 2006 (CET)
Halle Wiggum, Benz/Distel kommen mit Arbeitsdorf jedenfalls erst im Frühjahr 2007 heraus (siehe obige Quelle). Wo steht das Datum 1.10.? Bei Orth? In welchem Werk? (Seitennr. wäre auch fein). Ich würde dann bei Grieger nachfragen, wollte dort ohnehin um Informationen bitten, weil 2007 doch ein büsschen weit weg liegt... --RoswithaC 17:54, 21. Jan 2006 (CET)
Roswitha, auch Dir Halle ;-) Also der 1. steht bei Orth, System. Andere Quellen, die sich etwas konkreter mit Arbeitsdorf befassen, habe ich nicht in meinem Bestand gefunden. Mich würde mal interessieren, wo der 11. herkommt. Aus dem Weblink jedenfalls nicht. Ein anderer Link, der früher mal drinstand funktioniert leider nicht mehr. Schlimmstenfalls sehen wir in einem Jahr weiter *g* Benz und Distel gehören sowieso zu den "üblichen Verdächtigen"-Autoren.--Wiggum 18:12, 21. Jan 2006 (CET)
Der 11.10. kommt von deathcamps.org: [2], der Link der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" lautet nun: [3] --RoswithaC 18:32, 21. Jan 2006 (CET)
Weiß nicht recht, was ich von der Seite halten soll. Die scheinen sich hauptsächlich auf andere Webquellen zu stützen, wobei z.B. www.scrapbookpages.com meines Wissen unzuverlässig ist. Speziell zu Arbeitsdorf steht da auch nix weiterführendes, auch die Totenzahl widerspricht denen meiner Bücher.--Wiggum 18:44, 21. Jan 2006 (CET)
Bei der Einschätzung der Quellen verlasse ich mich gerne auf das Fritz Bauer Institut, das in seiner "Marktanalyse: Deutschsprachige Online- und CD/DVD-Produktionen zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust" von Juni 2005 deathcamps.org als seriös bezeichnet. Scrapbookpages haben sie in dieser Arbeit und meines Wissens bislang gar nicht beurteilt, diese Seite wurde aber hier (und von mir auch in anderen Arbeiten) nicht als Quelle verwendet. Auch Poulsen verwendet sie auf deathcamp.org nicht für das KZ Arbeitsdorf. Ohne deine weiteren Quellen zu kennen: die Zahl der Toten und ihre genaue Zuordnung zu KZs oder gar einzelnen Geschehnissen wird niemals möglich sein, hinsichtlich geschätzter Zahlen gibt es aber in den seriösen Quellen breiten Konsens. --RoswithaC 19:57, 21. Jan 2006 (CET)