Diskussion:Kader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Der Artikel Landser (Band) verlinkt auf diesen Artikel als Begriff im rechtsradikalen Kontext. Vielleicht sollte hier auch darauf eingegangen werden.
  • Es stellt sich aber auch die Frage, ob Kader mit "der" oder "das" daherkommt - in Deutschland ist "der Kader" verbreiteter, in der Schweiz verwendet man hingegen "das Kader".


  • [1] Zusammenschluss einer etablierten (politischen) Elite oder auch leitende Funktionäre einer Partei- oder Massenorganisation, auch Wirtschaftsfachleute, Wissenschaftler etc.
  • [2] Stammbesetzung einer Sportmannschaft
  • [3] Stammbesetzung beim Militärs (gekaderte Einheit - presente Kader werden im Ernstfall durch Reservisten aufgefüllt z.B. Miliz, Festungen)
  • [4] Name eines der größten asiatischen Spielzeughersteller, dessen Produkte weltweit meist unter anderen Markennamen verkauft werden.
  • [5] Einzelbild eines Filmes, ein einzelner Frame.

Änderungen von Yülli[Quelltext bearbeiten]

IMO hat keine der von Yülli gemachten Änderungen den Artikel verbessert, im Gegenteil: Die einzelnen Bedeutungen sollte man nicht einfach aus Wiktionary kopieren, die Absatzgliederung wurde grundlos gelöscht, und die Literatur steht jetzt mitten im Text.

Aus meiner Sicht besteht nur die Frage, ob eine BKS angelegt werden sollte mit Links auf Kader (Politik) und Kader (Sport) (was hieße: Kader (Sport) ist relevant genug für einen eigenen Artikel), oder ob einfach die Version vom 4. Apr. 2007 wiederhergestellt werden soll (was hieße, dass die Relevanz nicht ausreichend ist). --Axolotl Nr.733 15:39, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt ist nicht so ganz richtig, da es auch Kader in Sportarten gibt die nicht und nicht nur Mannschaftssportarten betreiben. Außerdem gibt es zum Beispiel einen Olympia-Kader. --LRB - (Chauki) 18:41, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Zu folgendem Passus möchte ich mich äußern:

" "Reisekader" hatten die Erlaubnis, ins "nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet" zu reisen, um dort Aufgaben für ihre Betriebe oder Institutionen zu erfüllen."

Die Einengung auf "nichtsozialistische(s) Wirtschaftsgebiet" ist unrichtig; auch für dienstliche/berufliche Reisen ins "sozialistische Wirtschaftsgebiet", z.B. als Angestellter eines VEB-Betriebes, musste man "SW-RK" (so die offizielle Abkürzung auf der für mich angelegten Karteikarte des MfS) sein. Im Anschreiben der Gauckbehörde, mit dem mir 1999 eine Kopie dieser Karteikarte übersandt wurde, werden diese Abkürzungen wie folgt erklärt:

SW --> Sozialistisches Wirtschaftsgebiet

RK --> Reisekader (Bezeichnung für Bürger, die sich beruflich oder dienstlich für kürzere Zeit, jedoch häufig im Ausland aufhielten)

Der Begriff Reisekader bezog sich also auf Ausland allgemein. Gruß Roland -- 87.160.214.109 16:57, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kader, wie Kadaver, kommen wohl ursprünglich von lat. cadere, fallen.

Kader war zuerst "das" Gebäude/ORT an dem die Entscheidungen (unternehmerische, verwaltungstechnische) fallen. Im Verlauf ergab sich eine Bedeutungsverschiebung zu "der" dort so Tätige.

Kadaver, ist das gefällte (lat. caedere) und dann gefallene Tier. (nicht signierter Beitrag von 195.202.214.221 (Diskussion) 00:26, 26. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Äusserst hochwertiger Artikel.[Quelltext bearbeiten]

Sollte man besser löschen. (nicht signierter Beitrag von 217.86.151.111 (Diskussion) 16:57, 3. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Abschnitt "Sozialistische Staaten"[Quelltext bearbeiten]

Absicht war die Bezeichnung "kommunistische Staaten" vielleicht, besser und logischer keinesfalls. Allein schon, da die Abschnittsüberschrift "Sozialistische Staaten" heißt und auch die verlinkt gewesene Liste diese Staaten als "sozialistisch" (nicht "kommunistisch") anführt, war diese Version [1] m.E. logischer. Alternativ wäre noch "kommunistische" Staaten ebenfalls eine logische Variante. (nicht signierter Beitrag von Sedebs (Diskussion | Beiträge) 13:26, 29. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

Ja gegen Unsinn ist leider kein Kraut gewachsen. Ich bitte um entsprechenden Revert im Artikel, da ich mich hier raushalte.--HashTEC (Diskussion) 17:04, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]