Diskussion:Kahl am Main

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zur Zurücksetzung des Artikels vom 7.5.2004, 01:02:

Wollte mit dem Umschreiben ja eigentlich nur helfen, aber wenn man's genau wissen will:

Hier sind ziemlich große "Ähnlichkeiten" (wirklich keine URVs?) mit den Texten auf der Homepage von Kahl:

  • Campingplatz [1]
  • Einleitung (leicht geändert) [2]
  • Siehe auch Originalversion des verlinkten Barockschloß/Schloss-Artikels [3]

Das mit der Straffung war gutgemeint, es kann aber von mir aus wieder das alte genommen werden. (Habe keine persönliche Bindung an den Artikel...)

Gruß --StefanAndres 02:06, 7. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel am 17. Mai 2004 umgeschrieben um zufälliger ähnlichkeiten entgegenzuwirken, und noch einen Satz zum Vogelpark angehängt.

Gruß Gikauf

Ich frage mich, ob einige der "Sehenswürdigkeiten" wirklich soooo sehenswert sind. Die Sandmühle ist auch nicht interessanter als jedes Haus in der Nachbarschaft, der Backes steht recht stiefmütterlich und unscheinbar in einem Eckchen... Da sollte man sich mal überlegen, ob die Liste wirklich interessant ist. Und ausserdem hat sich (bis ich editiert hab) einiges gelesen wie von den Besitzern von Vogelpark und Campingplatz selbst verfasst.

Mahlzeit --Chiron 18:43, 26. Aug 2005 (CEST)

Gewerbebetriebe: Autohäuser sind nicht relevant, die Namen der Großbetriebe auch nicht. Die Gewerbesteuereinnahmen wären es, wenn die Zahlen belegt wären. Leider finden sich auf der Webseite der Gemeinde keine Daten dazu. --h-stt 09:31, 17. Nov 2005 (CET)

Kernkraftwerk Kahl[Quelltext bearbeiten]

Das Kernkraftwerk befindet sich nicht auf Kahler Gemarkung, sondern auf der Gemerkung der Nachbargemeinde Karlstein am Main. Ich habe den Text entsprechend geändert, und einen Vermerk gesetzt. Der Abschnitt über das Kernkraftwerk wurde beim Artikel Karlstein am Main eingefügt. Die Gemeinde Kahl stand lediglich bei der Namensgebung Pate.

Näheres unter der Rubrik Namensgebung im Artikel Kernkraftwerk Kahl. --Holger-2005 19:32, 28. Aug 2006 (CEST)

Vorgenannter Artikel wurde verschoben auf Versuchsatomkraftwerk Kahl. --Merkosh O=O 20:33, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wasserski-Station?[Quelltext bearbeiten]

Wer kommt denn bitte auf so einen Müll? Kahl hat doch keine Wasserskistation... Das wärs ja mal...ein Cable im Wakeloch Frankfurt und Umgebung ^^ Haha

Woher hast du(Verfasser) so was? Nichtmal die Gemeinde in Kahl weiß davon etwas. Nachdem ich diesen Artikel gelesen hab, hab ich dort nämlich sofort angerufen um nachzufragen!!!

Ich hab die Wasserskistation gestrichen. Sie ist in Mainaschaff (nicht Kahl). Die Verwechslung rührt wohl daher, dass so viele Wasserskiläufer im Sommer vorbeikommen. Irrtümer können vorkommen und sind dazu da, um korrigiert zu werden. So ein Ton wie vorstehend (Müll ..) muss dennoch nicht sein, außerdem wäre es nett, wenn der Eingebende seine Beiträge signierte. --Reise-Line Fahr mal hin! 22:38, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


HALLO...ich hab mal eine Frage.Wo genau ist denn diese Wasserskistation bzw. hat jemand von euch eine Telefonnummer? Meint ihr damit eine Wasserskiseilbahn?? oder einfach nur eine Anlegestelle wo die Boote abfahren?? Ist diese Station öffentlich?? LG, Michi

Michi, richtig lesen ;-) - Kahl hat keine eigene Wasserskistation! Es war ein Irrtum, den ich korrigiert habe. Es kommen häufig Wasserskisportler vorbei, offenbar gestartet von Mainaschaff, das nicht weit entfernt ist und einen Wasserskiclub/eine Startbasis hat. Daten im Web leicht zu finden (Nennung hier wäre Werbung). --Reise-Line Fahr mal hin! 22:55, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Glaub die kommen eher aus Hessen, zwischen Kahl und Mainaschaff ist meines Wissens nach noch eine Schleuse, stell mir das Warten auf Wasserskiern nicht so spanennd vor XD --89.14.225.83 19:39, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hexeneiche ist in GrossKrotzenburg !!![Quelltext bearbeiten]

Die Hexeneiche liegt auf der Gemarkung von Grosskrotzenburg. Der erste "Kahler" Straßenzug aus dieser Richtung, (quer zur B8) ist auch noch Grosskrotzenburg. Interessant ist vielleicht auch das das bayrische (Unterfranken) Kahl, an Hessen grenzt ;)

Freundlicher Gruss aus dem hessischen Grosskrotzenburg :):) (nicht signierter Beitrag von 85.179.204.158 (Diskussion) 14:37, 23. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Hallo,

die Hexeneiche (korrekt: Großkrotzenburger Gemarkung) liegt definitiv NICHT an der B8, sondern an der St3309 fast genau an der hessisch-bayrischen Grenze. Ich weiß nicht, warum meine gestrige Änderung wieder auf B8 zurückgesetzt wurde. B8 ist Unsinn! Gruß, Ralf (nicht signierter Beitrag von 188.105.204.139 (Diskussion) 18:23, 21. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der Blick auf die Karte ergibt: a) Die Eiche befindet sich eindeutig auf Groß-Krotzenburger Gebiet, gut 100 Meter westlich der Ortsgrenze. b) die Grenze verläuft auf der östlichen Seite der Straße "An der Hexeneiche", diese ist eine Querstraße der Krotzenburger Straße (St 3309), nicht der B8. --Proofreader 00:20, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

hat sich erledigt (nicht signierter Beitrag von 217.226.87.118 (Diskussion) 17:20, 28. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]


Kleine Info zum Wappentier / wer fügt es ein? er Sandhase. Wahrzeichen, Denkmal und Hase als Wappentier. Als Denkmal (siehe Oben) befindet sich ein Hase im roten Sandstein gehauen an der B8. Vor ca. 250-300 Jahren wurde hier, wie in der Region starker Einschlag / Raubbau (Buchen,Eichen) bei den Waldbeständen betrieben worden. Wegen des Sandbodens scheiterte eine natürliche Wiederaufwaldung und es versteppte. Erst eine spätere, gezielte Aufforstung, über Humusbildende Birken, ermöglichte eine Wiederbewaldung zu Nadel- und Mischwald. In dieser Zeit nannte Man die Kahler spöttisch "Sandhasen". Gemeint war das Tier das auch als Ameisenlöwe bekannt ist; Und im Sand Trichterfallen für Ameisen gräbt.

(Ortsgeschichte Kahl - HomePage der Gemeinde ) "... Einst von den umliegenden Dörfern wegen Ihres Sandbodens als "arme Sandhasen" verspottet, brachten es die Kahler in den Sechziger Jahren während des Baubooms mit Kies- und Sandabbau zu Wohlstand. Seit dieser Zeit sind sie so stolz auf ihren einstigen Spottnamen, dass sie ein Sandhasen-Denkmal an der B 8 errichteten - das heutige Kahler Wahrzeichen." (nicht signierter Beitrag von 109.84.0.84 (Diskussion) 04:47, 7. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Bürgermeisterin[Quelltext bearbeiten]

Die Bürgermeisterin heißt seit 2023 Julia Fischer (SPD). --93.217.13.49 17:40, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]