Diskussion:Kaiser Wilhelm (Schiff, 1900)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erreichbarkeit des Hamburger Hafens[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Der Hamburger Hafen kann aus nautischen Gründen nicht angelaufen werden". Ich erinnere mich, dass ca. in den 1970er/1980er Jahre vereinzelt Fahrten von Lauenburg nach Hamburg durchgeführt wurden. Die Fahrten endeten zwar nicht an den St. Pauli-Landungsbrücken sondern in der Nähe vom kleinen Grasbrook (?). Es wäre vermutlich interessant, es etwas näher auszuführen, warum der Kaiser Wilhelm auch nicht mehr in die Nähe von Hamburg fährt / fahren kann. --Stefan K-50678 23:07, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hier habe ich gerade weitere Informationen zu den Hamburg-Fahrten von 1973 bis 1985 gefunden.
In den Artikel übernommen. --Stefan K-50678 22:40, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach meiner Erinnerung - allerdings aus Kinderjahren in Hameln - wurde bewußt offen gelassen, um welchen Wilhelm es sich handelt. So konnte kein Streit aufkommen, ob es sich um den ersten oder den zweiten handelt. --Wualex (Diskussion) 16:40, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das sind auch oftmals Legenden. Im Normalfall wurden die Schiffe nach lebenden Personen benannt um sie zu ehren. Deshalb Kaiser Wilhelm II.--Privoksalnaja (Diskussion) 17:10, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]