Diskussion:Kaiserhalle (Bonn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Leit in Abschnitt Bauzeit und Architekt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte[Quelltext bearbeiten]

Gibt's eine (idealerweise online abrufbare) Karte aus der Zeit vor 1970, auf der die Kaiserhalle eingezeichnet ist? Dann könnte man die Koordinaten ermitteln, denn der Busbahnhof hat doch eine zu große Fläche, um die Kaiserhalle einfach irgendwo dort zu verorten.--Leit (Diskussion) 16:37, 13. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Hi Leit, versuch´s doch mal mit: http://www.bilderbuch-bonn.de/Fotos/zentrum_luftbild_der_bonner_innenstadt_historisch_luftaufnahme_schloß_münster_172577 (vergrößert) Gruß Noehren-kaiserslautern (Diskussion) 15:28, 15. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Danke, damit ist eine Lokalisierung problemlos möglich. Gruß--Leit (Diskussion) 16:40, 15. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Bis eben war der neue Artikel noch in keinem anderen verlinkt, ich hab mal eben einen in Bahnhofsvorplatz Bonn gesetzt. Damit der Artikel nicht „verwaist“, wären aber sicher weitere Links hilfreich. Aber wo?--Leit (Diskussion) 17:58, 15. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Bauzeit und Architekt[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Buch Kunst des 19. Jahrhunderts im Rheinland: Architektur II, Profane Bauten und Städtebau (hier der Online-Auszug) geht offenbar hervor, dass die Kaiserhalle in den 1870er-Jahren nach Plänen des Kreisbaumeisters Wilhelm Eschweiler entstanden ist. Mir liegt das Buch nicht vor, über Google Books konnte ich aber stückchenweise den vollständigen Text rekonstruieren. Eschweiler war demnach ab 1867 Kreisbaumeister in Siegburg und ab 1880 Bauinspektor in Siegburg mit Charakter als Baurat. --Leit (Diskussion) 00:33, 19. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Gibt's kein Bild? wäre doch schön, hier eine historische Aufnahme einzufügen!