Diskussion:Kalaallit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

  • Habs noch nicht verstanden: der erste Abschnitt sagt, dass ein Europäer kein Kalaaleq sein kann, weil er kein Inuit ist; der zweite Abschnitt sagt, dass ein Europäer sehr wohl ein Kalaaleq ist, wenn er in Grönland wohnt. Was denn jetzt?
  • Kategorie: Ethnie in Europa oder in Nordamerika (oder beides)?? Geographisch wird Grönland wohl zu NA gezählt, wie ich verstanden habe.

Gruss -- Acky69 22:47, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kommt mir auch etwas verdreht vor. "Kalaaleq" heißt, wenn ich's recht verstanden habe "Grönländer", "Inuk" heißt, wenn das Wort auch zur ethnischen Selbstbezeichnung herangezogen wird, grundsätzlich eigentlich "Mensch". Daher nehme ich an, ein Ausländer in Grönland kann sehr wohl als Inuk, aber nicht als Kalaaleq bezeichnet werden. Sollte ich falsch liegen und der Sprachgebrauch im Grönländischen tatsächlich so widersinnig sein, wie im Artikel beschrieben, so müsste man zumindest das eine logische Schlussfolgerung implizierende "demnach" im letzten Satz durch ein "trotzdem" ersetzen. --Vinimontanus (Diskussion) 22:00, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelbeschreibung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Weshalb ist für diesen Beitrag kein Feld für eine Artikelbeschreibung angelegt? Es wäre gut und im Sinne einer einheitlichen Benutzung von Wikipedia, wenn ein Feld für die Artikelbeschreibung angelegt wird. Friedrich von Bogislaw (Diskussion) 09:44, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]