Diskussion:Kaledonische Orogenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hm - und was ist die Kaledonische Orogenese nun? Scheint ja was mit Plattentektonik zu tun zu haben, aber eine ganz kurze Erklärung im ersten Satz würde diesen Artikel deutlich verständlicher machen. Gruß Silberchen 12:09, 6. Jun 2005 (CEST)

Was sie ist steht bereits im ersten Satz. Dass Plattentektonik auch mit Gebirgsbildung was zu tun hat wird im Artikel erwähnt.Gruß --Allander 17:24, 7. Okt 2006 (CEST)
Sorry- ich hab übersehen dass der Kommentar mehr als ein Jahr alt ist- der Artikel wurde seither komplett neu erstellt.--Allander 17:48, 7. Okt 2006 (CEST)

Die obere Karte sollte dringend entfernt werden, da sie nicht das Kaledonische Orogen darstellt (sondern nur einen winzigen Teil davon). Stattdessen sollte da eine ordentliche Übersichtskarte hin. Und hier wird tatsächlich suggeriert, daß aus Lava durch Metamorphose Kohle und Erdöl wird!!! Oh mann...

Lieber Oh mann... - bitte unterschreibe deine Kommentare! 1. Ich habe keine lizenzfreie, bessere Karte verfügbar- ich lade dich ein eine solche hochzuladen und einzufügen. 2. Hier wurde nichts suggeriert sondern du hast nur schlampig gelesen. Um zukünftigen Mißverständtnissen vorzubeugen hab ich aber den hatscherten Satzteil entfernt. Gruß --Allander 17:24, 7. Okt 2006 (CEST)

Verschiebung betr. Kaledonische Orogenese[Quelltext bearbeiten]

von meiner Diskussionsseite hierher. Sollen die Leser was davon haben. Auf meiner Diskussionsseite waren die Kritikpunkte - diesen Artikel betreffend - jedenfalls unpassend.--Allander 17:02, 11. Jan. 2009 (CET)

Artikel-Historie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Allander, ich habe die Teile des Artikels aus dem Artikel kaledonisch ganz bewusst nicht in den Artikel Kaledonische Orogenese übernommen. Das meiste davon ist schlicht und einfach Mist und der andere Teil gehört einfach nicht in den Artikel.

  • die Tabelle, was hat diese Tabelle im Artikel Kaledonische Orogenese verloren. Sie gehört einfach nicht rein. Meinetwegen kann noch die Vorlage:Linkbox Geogebirgsbildung rein, aber diese Extratabelle ist einfach grauslich. Die Zeiten sind z.T. falsch, die "großen Gebirge" völlig willkürlich und die beteiligten Kontinente auch ungenau bis falsch.
  • "Die ursprünglichen 8000er Gebirgszüge ...". Unsinn. Kein Mensch weiß, wie hoch die kaledonischen Gebirge einmal waren. Die können nur 5000 m, aber auch 10000 m hoch gewesen sein.
  • "In der kaledonischen Zeit kam es neben den oben erwähnten europäisch-amerikanischen Orogenesen auch zur Kollision östlicher Kontinentalschollen. Im heutigen Grenzgebiet von Kasachstan, Sibirien, der Mongolei und der chinesischen Provinz Xinjiang hatten das Tianshan- und Altai-Gebirge ihre erste Hebungsphase." Ist auch kompletter Unsinn. Diese Gebirge hatten mit den Kaledoniden (Schließung des Iapetus) nichts zu tun. Nur weil zeitgleich irgendwo auf der Welt auch irgendwelche Gebirgsbildungen statt fanden, ist das doch nicht kaledonisch.

Leider strotzt auch der ursprüngliche Artikel Kaledonische Orogenese nur so von Fehlern.

  • "Im Silur - 440 mya - kollidiert zuerst Avalonia mit Baltica - die Variszische Orogenese und die Kaledonischen Gebirge hatten ihre erste Hebungsphase ..." Was nun kaledonisch oder variskisch? Die Variskische Orogenese beginnt im Laufe des Unterdevon.
  • Die Abschnitte, die auf "Im Devon - 400 mya - stieß Laurussia auf die asiatischen Kratone Sibirien, Kasachstan und Nord- China, und initiierte die erste Hebung ..." gehören hier nicht rein, sondern zur Variskischen Orogenese. Sie sind zudem falsch. Sibiria wurde erst im Perm definitiv mit Laurussia verschmolzen. Die Nord- und Südchina-Blöcke kollidierten wahrscheinlich erst in der Trias (oder noch später) mit Laurussia. Vergleiche auch mal die paläogeographischen Karten von Scotese (hier für das Oberperm).

Also sei mir nicht böse wegen der etwas heftigen Reaktion, ob Deines sicher gut gemeinten Einfügens der Teile aus kaledonisch in Kaledonische Orogenese. Ich hätte vielleicht, die obigen Kommentare in die Disku-Seite schreiben sollen. Ich hoffe, ich habe es auch ausführlich begründet, warum ich den Artikel radikal kürzen werde bzw. die eingefügten Teile wieder rausschmeiße. Eigentlich müsste der Artikel komplett neu geschrieben werden. Aber dazu habe ich keine Zeit mehr. Am Mittwoch verreise ich für 2 Wochen. Gruß -- Engeser 16:26, 11. Jan. 2009 (CET)

Mach was du meinst. Ich hab derzeit keine Zeit. Hau alles weg. Sollns betteln gehn wenns hungrig sind.--Allander 16:37, 11. Jan. 2009 (CET)

Das was du hier übriggelassen hast ist bald nichtmalmehr ein Stub.--Allander 22:10, 13. Jan. 2009 (CET) p.s.: Wie belegst du dass die Rumpfgebirge der Britischen Inseln und Skandinaviens kaledonisch sind? Nordirland, Schottland und Wales sind nicht die Britischen Inseln und Norwegen und Westschweden nicht Skandinavien.

Weiterleitung richtig?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Weiterleitung von "kaledonisch" nur auf diesen Artikel richtig? Sollte nichtzumindest eine BKL3 auf Kaledonien ergänzt werden? --kai.pedia (Disk.) 19:17, 17. Sep. 2012 (CEST)