Diskussion:Kaliber (Uhr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe leider die erste Definition des Begriffs Kaliber nicht:

„1. Die Form eines Uhrwerkes ...“

Sollte damit wirklich die Form im - naja, sagen wir mal - geometrischen Sinn gemeint sein? Wohl nicht. Form eher im Sinn von Art/Beschaffenheit? Könnte sein. Ist es „Bauart“ oder „Modellreihe“?

Könnte hier bitte ein Fachmann eine andere Formulierung finden?

Ah: Ich sehe gerade, dass diese Formulierung dasteht, seit der Artikel von Benutzer:Karel K. angelegt wurde. Und dass Karel seine Deutschkenntnisse bescheiden mit Stufe 3 angibt. (Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, der Autor sei nicht Muttersprachler deutsch; Chapeau!) Trotzdem: Können wir das bitte klarer ausdrücken? --Senfteiler 21:39, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nun, es ist beides. Sowohl die charakteristische (geometrische) Form, als auch die Anordnung der Plantinen, Brücken, Kloben, Federhaus und Hemmung. Grüße --Luekk 23:37, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also wäre „Baureihe“ richtig? Dass alle Produktionseinheiten einer Baureihe gleich aussehen, ist ja eigentlich klar. --Senfteiler 13:53, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

naja, wenn es Deinem Verständnis hilft, ja. Aber man sagt Kaliber, nicht Baureihe. :-) --Luekk 22:49, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • Da liegt, glaube ich, noch ein Missverständnis vor: Ich wollte die Definition von Kaliber ändern, indem ich den jetzigen, missverständlichen Begriff Form durch Baureihe ersetze. Wenn das so in Ordnung ist. (Scheint ja so...)

--Senfteiler 08:04, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

UPPS, ich Schussel hatte den falschen Teil (nämlich die Diskussion) beobachtet und so früh am Morgen komplett übersehen, dass Karel K. das da schon geändert hatte. DANKESCHÖN!

--Senfteiler 10:41, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wer hier im Artikel Aufklärung über Kaliber sucht, wird enttäuscht. Der Abschnitt Beispiele soll irgendwas erklären, aber was?--Rogald (Diskussion) 23:32, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]