Diskussion:Kallus (Botanik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zellen im Kallus nicht genetisch identisch !!![Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, es ist zwar richtig, dass sich Kalluszellen mitotisch vermehren, aber leider sind nicht alle Zellen genetisch identisch (hauptsächl. durch Polyploidisierung!). Gerade in molekular-ökologischen Untersuchungen stellt dies ein Problem dar, weil die Genexpression hiervon betroffen ist und aus dem selben Kallus regenerierte adulte Pflanzen auf ökologische Reize unterschiedlich reagieren. Von ausschließlich genetisch identischen Zellen im Kallus kann wirklich nicht die Rede sein. Hinzu wurde schon von Aneuploidie und Ringchromosomenbildung berichtet. Dirk Link (nicht signierter Beitrag von 95.43.35.7 (Diskussion) 23:41, 8. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Plural Kallus[Quelltext bearbeiten]

Es sei angemerkt, dass laut Duden der Plural von Kallus nicht Kalli ist sondern Kallusse.