Diskussion:Kamm (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und guten Tag!

Die Seite über die Herren von Chambe ist eigentlich gut gelungen; jedoch zeigt die neuere Literatur, dass die Herren von Chambe rein gar nichts mit denen von Cham zu tun haben.

Das erste Erscheinen in Urkunden, das in dem Artikel erwähnt wird, bezieht sich, wenn ich mich recht entsinne, auf einen nobiles Mazili senior de Muleham, welches üblicherweise mit Mühlheim/Donau unweit des Klosters Osterhofen identifiziert wird. Einen Hinweis, woher die von Chambe abstammen liefert Jungmann-Stadler in ihrem Band "Grafenau" im Rahmen des Historischen Atlas von Bayern, in welchem sie auf eine Urkunde verweist, in der ein "Alram de Ascha" (Alram ist einer der Chamber und späteren Halser Leitnamen) erwähnt wird.

mfG AZ (nicht signierter Beitrag von 84.145.156.50 (Diskussion | Beiträge) 21:27, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich kenne ihren Einwand. Es gibt unterschiedliche Annahmen. Jungmann-Stadler nimmt im HAB Grafenau an, dass die Chambe aus dem Umfeld der Formbacher entstammen. Dr. Richard Loibl zeigt in seinem Buch HAB "Der Herrschaftsraum der Grafen von Vornbach und ihrer Nachfolger" hingegen deutlich den Ursprung wie die Chambe im Gefolge von Ulrich von Passau nach Niederbayern kamen. Er weist ebenso auf diverse Zusammenhänge in der Abkommenschaft Ulrichs von Passau als Diepoldinger-Rapotone hin. In seinem Buch widerlegt er im Grunde genommen die Thesen von Jungmann-Stadler. Das Problem dabei ist, dass zu jener Zeit die Quellenlage äußerst gering war und oft nur Mutmaßungen angestellt wurden. Richard Loibl war der erste der das erscheinen Ulrichs und der Chambe mit dem Investiturstreit in Verbindung brachte und so neue Erkenntnisse aufdecken konnte. Übrigens, ich glaube es gibt es in Passauer Jahrbuch 2005 oder 2006 einen Beitrag über die Chambe und einem aktuellen Stammbaum. Grüße --Ortenburger 21:45, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]