Diskussion:Kamm (Huhn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Physiologische Funktion[Quelltext bearbeiten]

Und welche physiologische Funktion hat der Kamm? --::Slomox:: >< 16:03, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich tippe, es geht um sexuelle Selektion. Da kommen die seltsamsten, „nutzlosen“ Sachen bei raus. Bei Zuchtrassen speieln noch menschliche Vorlieben eine Rolle. Physiologisch wäre noch Temperaturregelung denkbar, glaube ich aber nicht. Rainer Z ... 13:30, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Aus was für Gewebe besteht der Kamm denn? Ist das einfaches Hautgewebe oder steckt da noch irgendwas spezielles drin? --::Slomox:: >< 14:41, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Olle Brockhaus schreibt „fleischige Hautbildung am Kopf“. In Gory' Lexikon der Küche steht, „Fleischwulst“ und dass man nach dem Überbrühen die dünne Haut abziehen solle. Es ist also nicht nur, wie man sich vorstellen könnte, eine mit Fett unterfütterte Hautausstülpung. Regelrechte Muskulatur wird es aber auch nicht sein, eher amorphes Fleischgewebe. Der Kamm schwillt vermutlich, wenn er stark durchblutet wird. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer menschlichen, fleischigen Hautbildung, aber nicht am Kopf ...
Jedenfalls sollte die Frage im Artikel besser beantwortet werden als bisher. Vielleicht mal bei den Biologen anklopfen? Rainer Z ... 15:33, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Federhaube vs Kamm[Quelltext bearbeiten]

Der Kamm kann auch Federn bilden, was bei manchen Hühnerrassen zur Ausbildung einer Federhaube (Crista pennarum) führt. - das - oder zumindest den Verweis=Link - halte ich als Laiin fuer irrefuehrend, denn lt. Haube_(Vögel) hat die Federhaube (anatomisch) nix mit dem Kamm der Kammhuehner zu tun.

Koennte das wer aufklaeren? - danke! (und verzeiht, sollte ich mich doch total geirrt haben; danke) --Gerlindewurst73 (Diskussion) 23:41, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]