Diskussion:Kanonenboot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanonenboote[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für zweifelhaft, dass Napoleon I Kanonenboote zur Landung in England mit Bombenkanonen ausrüstete, so bezeichnet man m. E. die 1823 eingeführten Paixhans-Geschütze.

Die mit Mörsern bewaffneten Kanonenboote der Segelschiffszeit waren ein völlig anderer Typ Schiff (engl. bomb vessel), die auch nicht für den Küsteneinsatz gedacht waren. Diese fanden bei der Belagerung von Küstenstädten Verwendung, m W. aber nicht die "geruderten und mit Hilfsbesegelung ausgerüsteten" Kanonenboote.

Inwiefern haben sich Kanonenboote erst ab dem Krimkrieg als eigene Kriegsschiffklasse etabliert? Vorher wird doch ausgeführt, dass es diese Art Kriegs"schiff" schon vorher gab? Außerdem gab es die britischen "Gun briggs", die typische Kanonenboote waren. --Marinebanker 20:35, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Visuelles Matterial ?[Quelltext bearbeiten]

gibt es eventuell Fotos oder Gemälde solcher Schiffe, wenn ja könnte man diese ja dem Beitrag hinzufügen (nicht signierter Beitrag von 87.188.127.114 (Diskussion) 14:18, 18. Jun. 2007)