Diskussion:Kapitalmarktanomalie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintereffekt & Feiertagseffekt[Quelltext bearbeiten]

Habe mich erdreistet den Wintereffekt (Sell-in-may effekt) und den Feiertagseffekt (Holiday effekt) zu editieren. falls relevant genug (was auch immer das sein mag, krieg ich schon raus) werde ich demnächst auch den januareffekt deutlich erweitern (eklärungsansätze, verschwinden seit 199*, verweis auf kleinfirmeneffekt/size effect, einzelnachweise .... so in etwa). Grüße --Ks1988 17:47, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dieser Artikel muss grundlegend überarbeitet werden. Anders als der Artikel es darstellt, sind all diese angeblichen Anomalien nämlich gar keine Beweise gegen die Effizienzmarkthypothese. Die grundlegende Frage ist, ob sich bspw. Aktienkurse als Zufallsbewegung darstellen lassen. Tun sie das, gilt die Effizienzmarkthypothese, tun sie das nicht, ist diese Hypothese falsch. In den Bewegungen der Aktienkurse lassen sich nun Muster finden, die, so die Meinung der Autoren, die Effizienzmarkthypothese widerlegen. Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch. Auch in einem Random Walk wird man Muster finden können, sucht man nur genau genug danach. Dieser sog. Zielscheibenfehler tritt häufig bei Data Mining auf und sollte zumindest angesprochen werden. Auch die Tatsache, dass nur eine einzige Quelle angegeben wurde, und diese auch noch nicht gerade zur wissenschaftlichen Speerspitze der VWL oder Satistik gehört, weis meiner Meinung nach doch darauf hin, dass diese Theorie zumindest mit Vorsicht zu genießen ist. --217.89.68.161 13:08, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]