Diskussion:Karl Hähnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1921[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass er 1921 deutscher Meister wurde. Im Artikel Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1921 steht da aber nix. --GT1976 (Diskussion) 05:29, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

SC Schwarz-Weiß Erfurt[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich beim SC Schwarz-Weiß Erfurt um einen Vorgängerverein von FC Erfurt Nord oder FC Rot-Weiß Erfurt? --GT1976 (Diskussion) 05:40, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend weder das eine noch das andere. In der Sow. Besatzungszone wurden 1945 alle Sportvereine aufgelöst. Etwas später wurden dann neue Vereine gegründet, welche den aufgelösten Vereinen häufig ähnelten. Dieser Vereine wurden noch etwas später meist in die Betriebssportgemeinschaften überführt. Die Sportvereine in der DDR waren fast alle als Betriebsssportgemeinschaften organisiert, die aber für Außenstehende offen waren. So ähnlich wie z.B. viele Post- oder Bahnsportvereine im Westen Deutschlands oder auch wie die Sportvereine der Bayer-Konzerns (Bayer 04 Leverkusen, Bayer Uerdingen usw.). In einigen Vereinen der DDR wurde von ehemaligen Mitgliedern der aufgelösten Vereine die Tradition dieser Klubs in den Neugründungen gepflegt. Das Gedächtnis der Menschen ist halt etwas besser als das der Propaganda. Ob das politisch immer erwünscht war, ist ein anderes Thema. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass in der DDR 1945/46 ein großer Schnitt in den Vereinsgeschichten erfolgte und die Vorkriegstradition häufig eine Art gepflegte Legende ist und allenfalls in der Aufbewahrung einiger erhaltener Pokale oder der weiteren Nutzung der Sportstätten bestand.--Gruyere (Diskussion) 10:24, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bedanke mich wieder für die umfangreiche Antwort und wünsche schönes Wochenende: --GT1976 (Diskussion) 11:30, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]