Diskussion:Karl III. (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Beinamens[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant zu erfahren woher er seinen Beinamen "der Einfältige" hat. (nicht signierter Beitrag von Benni Bärmann (Diskussion | Beiträge) 16:04, 10. Feb. 2005 (CET)) [Beantworten]

Müsste Karl III. nicht korrekterweise als Karl IV. gezählt werden? Denn zwischen Karl II. dem Kahlen und ihm regierte ja noch Karl der Dicke von 885-887 auch im Westfränkischen Reich (letzterer wird offenbar nicht mitgezählt?) (nicht signierter Beitrag von 80.129.238.173 (Diskussion | Beiträge) 10:36, 11. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

War er König der Westfranken bzw. des Westfrankenreiches oder kann man schon von Frankreich sprechen?--92.252.34.98 08:56, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht ..." Karl unterwarf sich Odo und anerkannte ihn als König, dafür wurde er von Odo, der keinen Sohn hatte, als Nachfolger akzeptiert."... Im Artikel zu Odos Ehefrau Theoderata ist aber von drei Söhnen die Rede. Sind alle drei früh verstorben, oder waren sie für die geistliche Laufbahn vorgesehen? Wikipedia muss schon in sich zusammenpassen. (nicht signierter Beitrag von 188.192.217.18 (Diskussion) 12:47, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Die Söhne werden erst später erwähnt, nicht von zeitgenössischen Quellen, weshalb ihre Existenz teilweise bezweifelt wird. Im Artikel zu Theodorata steht "drei Söhne, die jedoch nicht als Thronfolger anerkannt wurden", jedenfalls starben zwei Söhne, die Existenz des Dritten wird ohnehin stark bezweifelt in Odos Sterbejahr, datrauf wird auch weiter unten bei Karl III hingewiesen.--Oursana (Diskussion) 00:09, 27. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]