Diskussion:Karl Kerényi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Charakteristik des Religionswissenschaftlers durch einen Auszug aus einem fiktiven Werk ist hochproblematisch. Ich halte sie sogar für unzulässig bis an die Grenze der üblen Nachrede. Quoth 14:53, 25. Jan 2006 (CET)

Vielleicht jetzt ist ein bisschen besser. --Dr. Steller 15:13, 25. Jan 2006 (CET)
Der Hinweis, dass mit dieser Romanfigur Kerényi gemeint ist bzw. sein könnte, müsste genügen. Der Himmel verhüte, dass ich je in einen Roman gerate! Die eigentliche Biographie, bisher sehr dürftig, wollen Sie ja offenbar ausbauen, bin gespannt drauf. Gruß Quoth 16:44, 25. Jan 2006 (CET)
Eine Gleichsetzung einer realen Person mit einer Romanfigur ist absolut unzulässig, das tut sowohl der realen Person als auch der Romanfigur Unrecht. Die Eigengesetzlichkeit von Literatur wird dabei sträflich missachtet. Sollen damit etwa biographische Angaben gebracht werden, die weiter oben in der Biographie fehlen? Dann kommt so was dabei raus: "sein ewiger Appetit auf Frauen, mit dem er sich auch auf Kolleginnen stürzte, die gar nicht so anziehend waren"!!! In einer neueren Vorabendserie würde man das so formulieren: "Er schläft mit jeder Kollegin, die nicht bei drei auf den Bäumen ist". Wie soll ich das denn finden? Zumindest dieser Satz muss raus, eigentlich der ganze Absatz. Das ist unwissenschaftlich und unenzyklopädisch. Der Absatz ist ja so lang wie der ganze Biographie-Teil. Hier liest wohl niemand? --Dlugacz 11:25, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe es rausgeschmissen. --Tusculum 11:36, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In welchem Kilchberg ist er gestorben?--Klapper 16:25, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weitere Literatur zum Einfügen[Quelltext bearbeiten]

  • [1]
  • "Kore: Zum Mythologem vom göttlichen Mädchen." Paideuma I (1940), 341-80
  • "Das göttliche Mädchen: Die Hauptgestalt der Mysterien von Eleusis in mythologischer und psychologischer Bedeutung."
Austerlitz -- 88.72.20.26 01:16, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]