Diskussion:Karl Pekarna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Pekarna[Quelltext bearbeiten]

Dass der Bruder Karl Pekarnas, Franz, die beiden Länderspiele 1904 und 1908 bestritten haben soll, halte ich für nicht glaubwürdig. Faktum ist, daß mit dem Weggang Karl Pekarnas nach Schottland im Winter 1904/05 der Name Pekarna aus allen Aufstellungen nationaler und internatinaler Spiele der Vienna verschwand, und erst mit der Rückkehr des Spielers aus Schottland im Sommer 1905 wieder auftauchte. Nebstbei erfolgte der Weggang nach München nicht 1907, sondern 1908 ! Franz Pekarna wird zum ersten Mal in den Kriegsjahren als Torwart der Vienna erwähnt, es ist daher kaum anzunehmen, daß er als als möglicher dritter oder vierter Torwart der Vienna in den Jahren 1904 und 1908 Nationaltorwart war. Es gab weiters KEIN Hindernis, Karl Pekarna nach seiner Rückkehr aus Schottland, wo er als Profi tätig war, nicht spielen zu lassen. Seine OFFIZIELLE Reamateurisierung erfolgte Ende September 1905, damit war er wieder für alle Mannschaften spielberechtigt. Es wäre nebstbei wünschenswert, Quellen für die einzelnen Beiträge anzugeben, um herauszufinden, ob einzelne Beiträge die Privatmeinung von Autoren darstellen, oder ob Artikel durch Belege untermauert sind ! (nicht signierter Beitrag von 217.13.180.202 (Diskussion | Beiträge) 07:52, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nach www.austriasoccer.at ist Karl der Nationaltorwart gewesen. Über seinen jüngeren Bruder heißt es im Nachruf des Wiener Sport-Tagblattes im August 1920 ausdrücklich, dieser sei ebenfalls ein fähiger Torwart gewesen, wenn er es auch, anders als sein Bruder und Vorbild, nicht ins Nationalteam geschafft habe. Übrigens heißt der Verunglückte dort mit Vornamen nicht Franz, sondern Ludwig (in mehreren Artikeln an aufeinanderfolgenden Tagen). -- Gefunden von JustinCase 18:15, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ab Mai 1908 beim FC Wacker?[Quelltext bearbeiten]

Laut dem FCN-Buch ISBN 3-89533-536-3 Seite 17 unten, hat Pekarna bereits beim Eröffnungsspiel des neuen Platzes des 1. FC Nürnberg im Stadtteil Schweinau für den FC Wacker gekickt. Das wäre dann der 28. Februar 1908 gewesen. Ändere das aber ungern im Artikel, da die Angabe im dortigen Text etwas vage (Zitat "die Münchener um den Star-Torwart Karl Pekarna") rüberkommt, wollt´s aber hier mal erwähnt haben. --Notnagel 10:19, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]