Diskussion:Karl Wilhelm Ramler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die unterschwelligen kritischen Bemerkungen klingen wie aus dem Meyers abgeschrieben und benötigen eine Überprüfung. --Phrood 16:29, 28. Mär 2006 (CEST)

Ist damit der Textabschnitt "... und kamen über kalte Nachahmung nicht hinaus" gemeint ? Polemon 21:05, 30. Mär 2006 (CEST)

Ja, aber auch Worte wie "Besserungssucht" oder die Einletung ("Freund und Kritiker von bedeutenden Dichtern" - es wird angedeutet, er wäre keiner). --Phrood 22:10, 30. Mär 2006 (CEST)

In Meyers großem Taschenlexikon 1992 steht nichts Kritisches wie etwa "Nachahmung" oder "Besserungssucht", sondern einige Angaben, die ich im Wiki-Artikel so nicht gefunden habe. Hier der Eintrag in Meyers: "Ramler, Karl Wilhelm, *Kolberg 25. Febr. 1725, †Berlin 11. April 1798, dt. Dichter.- Ab 1748 Prof. für Logik an der Kadettenanstalt in Berlin, am 1790 Leiter des Nationaltheaters in Berlin; Lyriker der Aufklärung; strenger Metriker, dessen antikisierende Oden für viele Zeitgenossen verbindl. formales Vorbild waren; verfaßte auch Fabeln und Kantaten, Werke über Mythologie und Ästhetik; Hg. von Anthologien." (Meyers großem Taschenlexikon, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 1992)

Ich hatte diesen Meyers hier gemeint. --Phrood 13:43, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Straßenname[Quelltext bearbeiten]

In Berlin gibt es eine Ramlerstraße , vielleicht ist das erwähnenswert.