Diskussion:Karl Wurmb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein WP-Artikel zu seinem Vater, Anton Wurmb wäre äußerst interessant. --Zabia (Diskussion) 19:28, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Biografie des Anton Wurmb bei Wurzbach: s:de:BLKÖ:Wurmb, Anton. Wurzbach schreibt allerdings, dass Anton Wumb nicht verheiratet war. --Zabia (Diskussion) 17:39, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Anton Wurmb wäre zweifellos relevant, er war aber nicht der Vater von Karl Wurmb. Das war ein gewisser Josef Wurmb (online ist zu ihm nichts zu finden und die Literatur geht leider auch nicht näher auf die Familie ein). --Herby 22:10, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zwei Ungereimtheiten: Der Herr Wurmb starb im Januar 1907, wurde aber erst im Juni 1909 beerdigt. Seine Tochter wurde mit 81 Jahren 1942 beerdigt, wurde also im Jahre 1861 geboren. Dar war ihr Vater erst 11 Jahre. --Carmeliter (Diskussion) 11:29, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Besser spät als nie: Leider geben sowohl Literatur als auch das www selten etwas über die Frauen großer Männer her, so auch bei Wurmb. In diesem Fall kann man aber aufgrund des Alters davon ausgehen, dass seine Witwe gemeint ist. Das Begräbnisdatum ist durch die Gräbersuche der Wiener Friedhöfe bestätigt, auch ist keine weitere Information zu finden. Ich nehme an, er wurde erst später von einem anderen Friedhof in das Ehrengrab umgebettet. --Herby 21:07, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]