Diskussion:Karl XI. (Schweden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem schwedischen 500 Kronen Geldschein schreibt man den Herren mit C.

-- Ken Iso 21:52, 17. Jul 2006 (CEST)


Lemma? Karl XI. oder Karl XI. (Schweden)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für eine Beibehaltung des Klammerlemmas aus zwei Gründen:

  • auch ALLE anderen schwedischen Könige sind mit Klammerlemma eingeordnet ... man müsste also schon konsequent sein und dann bei jedem König (bei den schwedischen und darüber hinaus) das Klammerlemma abrasieren, sofern Eindeutigkeit der Person besteht ... das wäre nicht nur aufwändig, denn es müsste mit anderen Artikeln verglichen werden, ob entsprechener Name samt römischer Nummerierung nicht schon irgendwo anders in der Geschichte aufgetaucht ist, es würde auch zu einem ziemlichen Flickenteppich aus Klammer- und Nichtklammerlemma führen
  • und dies wäre meiner Meinung nach wiederum in höchstem Maße abträglich für die Ordnung der Artikel. Wenn man jemanden sucht, schaut man sich zuerst das Lemma an und wenn dann da steht "Karl XI.", dann würde ich mir denken "Karl XI. von was?? Liechtenstein, Dänemark, Frankenreich?"

Ich wäre also für das Lemma Karl XI. (Schweden), da es systematischer und übersichtlicher ist und würde ggf. auch die Redirects entsprechend ändern. Gruß, Sümpf 11:51, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]