Diskussion:Karl von Müller-Friedberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vater - Sohn?[Quelltext bearbeiten]

Frage: Welche ersten Sätze des Artikels beziehen sich ausschließlich auf den Vater und wo beginnt die Vita des Sohnes Karl? Das ist mir nicht ganz klar.

Der korrekte Name war Karl Müller von Friedberg. Der Vater hieß ab 1774 Franz Joseph Müller Edler von Friedberg. Wenn der Adel erblich war, dann hieß der Sohn entsprechend.

Das Adelslexikon Band IX des Genealogischen Handbuchs des Adels (Band 116 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1998) schreibt: - Reichsritterstandsbestätigung mit "Edler von Friedberg" Wien 21. März 1774 für Dr.med. Franz Joseph Müller von Friedberg, Geheimrat der Abtei St. Gallen und Landesvogt der Grafschaft Toggenburg; erbländisch-österreichischer Freiherrnstand Wien 6. Dezember 1791 für denselben als galizischer Landeshofmeister. --Dobschütz 22:29, 9. Feb 2006 (CET)

Hallo Dobschütz. Danke für den Hinweis. Ich habe lange nach den Daten gesucht, konnte aber nichts finden. An das Adelslexikon habe ich nicht gedacht. Der Name wird so wie er im Artikel ist in der Schweiz (falsch) gebraucht. Meist heisst es nur "Müller-Friedberg". Ich habe das nun im Titelparagraph erwähnt. Ich weiss auch von einer Ausstellung, dass der Sohn Träger mehrer Orden war - da muss ich noch dahinter. Falls du mit der "Vita" auf seinen Mythos als Kantonsgründer anspielst - ich werde schon noch mehr über seine negativen Eigenschaften als autoritärer Kantonsdiktator reinbringen. Gruss Sidonius 10:36, 10. Feb 2006 (CET)

Karl Müller von Friedberg war Ritter des Orden der Heiligen Moritz und Lazarus (Haus von Savoyen) und des Reunion Ordens (Frankreich). Sein Sohn Anton Beat war Ritter der Ehren Legion und des Orden der Lilie (beide Frankreich).