Diskussion:Karma-Kagyü/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Wissling in Abschnitt Stellungnahme anderer Linienhalter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung & Änderung

Ich begrüße die erfrischende Neutralität dieses Artikels. Echt Klasse. Ich habe mir erlaubt folgende Zeile hinzuzufügen: "Die Linienhalter der Sakya Tradition, S.H. Sakya Trizin und der Nyingma Tradition, S.H. Minling Trichen Rinpoche halten ebenfalls Urgyen Trinley Dorje für den 17. Karmapa."

S.H. dem Dalai Lama wird häufig Einmischung vorgeworfen, in der Tat haben aber alle großen Linienmeister in diesem Fall Stellung bezogen/beziehen müssen. -- Waschi 15:49, 10. Jul 2005 (CEST)

die bemerkung das alle Nyingma- Linienhalter geschlossen hinter dem Dalai Lama stehen entspringt wieder einem gerücht !!! warum hat hier niemend eine wahre neutrale meinung !!! Chatral Rinpoche (Kadog Nyingma) steht in keiner frage hinter dem Dalai Lama !!! ganz speziell in der frage der wiedergeburt des Dujom Rinpoche hat er ein klares wort gegen die gelugpa dominanz und die wahl des Dalai Lama gesprochen, und genau diesem kommentar folgen die meisten Nyingma Linienhalter !!! ebenso Urgjen Tulku hat in seinen letzten tagen ganz klar sich zu Karmapa Thaye Dorje bekannt und auch seine söhne Chögy Nyima und Choglin Rinpoche stehen Sharmapa und somit Karmapa Thaye Dorje sehr nahe !!! also aufhören mit "der und dem" meint "dies und das" !!! karma tchoepel

Lieber Karma Tchoepel
Die Frage der Wiedergeburt von Dudjom Rinpoche ist zunächst einmal vom Karmapa-Streit völlig unabhängig. Es stehen natürlich nicht alle Nyingma-Lamas in allen Fragen hinter dem Dalai Lama, daß hat hier auch niemand behauptet. Aber in der Karmapa-Frage war bislang (hier) nichts anderes bekannt. Die Nyingma-Linienhalter und Lamas haben die Dudjom-Frage übrigens deutlich souveräner gehandhabt, als in der Karma-Kagyü-Linie geschehen, wo es zur Spaltung der Linie und zu schweren Samaya-Verletzungen kam.
Bezüglich Neutralität, deine Informationen werden nunmehr hier in der Diskussion zum ersten Mal erwähnt. Es gab bislang nur anonyme Löschungen einer Passage ohne Diskussion. Diese wurden, da nicht belegt, relativ schnell wieder aufgehoben. Im Artikel werden übrigens nicht alle Linienhalter der Nyingma, sondern nur das derzeitge Oberhaupt erwähnt.
Das Urgyen Tulku sich in seinen letzten Tagen zu Thaye Dorje bekannt haben soll war mir bislang nicht bekannt. Gibt es dazu verläßliche Quellen? Wer was in seiner letzten Stunde gesagt haben soll, darüber gibt es viele Gerüchte aber diese werden leider nur selten belegt. Das Chökyi Nyima und Chöckling Rinpoche Sharmapa und somit Karmapa Thaye Dorje "sehr nahe stehen" mag so sein, vielleicht aber auch nicht. Von Sharmpa auf Karmapa zu schließen ist nicht mehr als eine Vermutung. Gibt es öffentliche Stellungnahmen beider Lamas zur Anerkennung Thaye Dorjes als Karmapa? Grüße--Panchito 18:46, 1. Jan 2006 (CET)
Lieber Karma Choepel, irgendwie hat Dich dieser Satz aufgeregt. Das tut mir leid. Ich nehme das als Anlass, diese Aussage noch einmal zu überprüfen! Bin gerade dabei. Prinzipiell hat aber niemand gesagt, dass "Nyingma- Linienhalter geschlossen hinter dem Dalai Lama stehen". Nyingmas sind immer schon sehr unabhängig gewesen. Es geht hier nur darum, was zwei (zudem bedeutende) Linienmeister sagten zur Anerkennung des Karmapa. Mehr nicht. Dass Urgyen Tulku Thaye Dorje favourisierte möchte ich bezweifeln. Yongey Mingyur Rinpoche ist dessen Sohn und er folgt ganz klar nicht Thaye Dorje, sondern Urgyen Thinley Dorje. Ich glaube nicht, dass Mingyur Rinpoches Vater (Urgyen Tulku Rinpoche) und seine Brüder Chökyi Nyima und Chöckling Rinpoche abweichende Meinungen haben. Wenn es Dir hilft, kann ich Mingyur Rinpoche direkt fragen, im Januar 2006 ist er in Deutschland. Liebe Grüße, Waschi 00:00, 2. Jan 2006 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wissling 11:03, 5. Aug. 2008 (CEST)

Stellungnahme anderer Linienhalter

Ich habe den Begriff Oberhaupt der Nyingma anstelle von Linienhalter der Nyingma benutzt, da Minling Trichen lediglich Supreme Head of the Nyingma ist, anders als Sakya Trizin bei den Sakya, ist er nicht genereller Linienhalter aller Nyingma-Linien. Sofern ich es absehen kann, wird der Supreme Head von den Linienhaltern der "großen Sitze der Nyingma" auf Zeit gewählt und wechselt unter diesen. Das Amt wurde auf Initiative von Dudjom Rinpoche (1.Supreme Head), (Dilgo Khyentse (2.), Penor Rinpoche (3.), Mindrolling Trichen (4.)) auf Bitten des Dalai Lama eingeführt, um einen zentralen Ansprechpartner im Exil zu haben. Bis dahin gab es nur viele verschiedene Linienhalter der einzelnen Linien der Nyingma, aber kein Oberhaupt. Dieser Titel hat daher auch nur repräsentative Funktion im Außenverhältnis. Zwar hört sich eine Stellungnahme eines Supreme Head of Nyingma sehr bedeutend an, doch nur selten wird er eine Stellungnahme auch als Supreme Head abgeben. Oftmals handelt es sich bei solchen Stellungnahmen lediglich um eine Aussage als Linienhalter, z.B. bei Minling Trinchen, als die Aussage des Linienhalters von Mindrolling. In der Karmapa-Frage müßte man also Hinterfragen, ob es eine Aussage des Supreme-Head war, oder eine Aussage als Minling-Trichen. Die Nyingma-Linienhalter haben sich aber, ungeachtet dessen, geschlossen hinter den Dalai Lama gestellt.

Nyingma-Linien tendieren üblicherweise, vermutlich aus historischen Gründen (Zerschlagung des Buddhismus unter Langdarma), dazu, jegliche Zentralisation zu vermeiden, da man ohne zentrale Strukturen nur geringfügig in politische Konflikte hineingezogen werden kann, zudem die Nyingma-Linien grundsätzlich wenig angreifbar von Außen sind. Diese dezentrale Struktur wurde offenbar bereits von Guru Rinpoche so vorgesehen. Auch gibt es unter den Nyingma-Linien eine große Zahl kleiner Familien-Linien, die von Natur aus politisch unbedeutend sind. --Panchito 11:34, 11. Jul 2005 (CEST)

ah danke für die ausführliche Erklärung. Sehr erhellend! -- Waschi 20:12, 11. Jul 2005 (CEST)

Ein Nutzer strich heute den Satz: "Der Linienhalter der Sakya Tradition, S.H. Sakya Trizin und das derzeitige Oberhaupt der Nyingma Tradition, S.H. Minling Trichen Rinpoche halten ebenfalls Urgyen Trinley Dorje für den 17. Karmapa." ich habe das eben wieder rückgängig gemacht. Es kann ja zuerst auf dieser Seite diskutiert werden. -- Waschi 23:30, 1. Aug 2005 (CEST)

Es ist keineswegs unüblich, dass es mehrere Menschen gibt, von denen gesagt wird, sie seien Karmapa. Ein Karmapa wird sich im Laufe der Zeit durch seine Taten legitimieren.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wissling 11:04, 5. Aug. 2008 (CEST)

Liste der Karmapa

Habe soeben die Liste der Karmapa auf die ursprünglich neutrale Fassung (Urgyen Trinley Dorje und Trinley Thaye Dorje) zurückgeführt. Da der Streit um die Identität des 17. leider nach wie vor noch nicht beendet ist, ist es wohl angemessen beide Kandidaten, oder vielleicht besser keinen der beiden!? :-), in der Liste aufzuführen.--Panchito 16:09, 6. Aug 2005 (CEST)

Tibetische Transliteration

Die tibetische Transliteration mag sehr schön sein, sie unterbricht aber den Lesefluß. Ich schlage vor nur die erste Transliteration stehen zu lassen. Die Begriffe Nyingma, Kagyü, Sakya und Gelug sind in Deutschland inzwischen soweit eingeführt, daß sie auch ohne Transliteration in dem Kagyü-Artikel stehen können. Mein Vorschlag daher: Wenn Du unbedingt die tibetische Transliteration im Artikel drin haben willst, dann jeweils nur die Transliteration des Artikels, also hier "Karma-Kagyü", bei der ersten Erwähnung die Transliteration in Klammern beifügen. Die anderen für Nyingma, Sakya, Gelug kannst Du dann gerne nach gleicher Regel im entsprechenden Artikel einmal einfügen, damit man erkennt, dass der Name tibetischen Ursprungs ist. Grüsse --Panchito 21:50, 14. Jul 2005 (CEST)

Ich habe einen Vorschlag für eine tibetische Namenskonvention erstellt. —Babel fish 04:53, 11. Apr 2006 (CEST)

7. und 8. Karmapa

Die Namen des 7. und des 8. Karmapas sind Qoichag Gyaco (chos grags rgya mtsho) und Migyoi Dojê (mi bskyod rdo rje). Aus welcher Quelle stammen die Namen "Tashi Paljor" und "Köntschog Yenlag"? Ich vermute, dass mit "Tashi Paljor" der 3. Tai Situpa, Zhaxi Baijor (bkra shis dpal ‘byor), gemeint ist, ein Schüler von Qoichag Gyaco; "Köntschog Yenlag" könnte der 5. Sharmapa, Goinqog Yainlag (dkon mchog yan lag), sein. —Babel fish 07:34, 11. Apr 2006 (CEST)

Ja, hast recht, von Mikyöd Dorje habe ich auch schon was gehört, Khönchog Gyatso sagt mir auch etwas, ändere doch einfach tüchtig... wer die anderen Namen eingetragen hat weiss ich nicht, wird sich ggf. melden.Grüße --Panchito 11:00, 11. Apr 2006 (CEST)

Bilder der Karmapa-Kandidaten

Ich habe soeben das Bild von Karmapa Urgyen Trinley Dorje eingefügt, dabei habe ich darauf geachtet, daß beide Bilder der Kandidaten gleich groß erscheinen. In diesem Artikel erscheint das Bild von Karmapa Thaye Dorje über Karmapa Urgyen Trinley Dorje, im Artikel Karmapa verhält es sich umgekehrt. Auf diese Weise wird keiner benachteiligt oder als "höher" eingestuft.--Milarepa 12:24, 30. Jul 2006 (CEST)