Diskussion:Kasematte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff ist auch für Geschützräume in Kriegschiffen üblich, die seitlich im Rumpf berhaut sind. Z.B. [hier. Das fehkt im Artikel völlig. (nicht signierter Beitrag von 95.223.231.65 (Diskussion) 08:38, 20. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Habe gelesen, daß das Wort eigentlich über das spanische "casa" Haus und "matar" töten ins Deutsche gelangt ist, was das alte Wort Mordkeller erklären würde. --มีชา 08:19, 27. Jan 2006 (CET)

überirdisch, abgedeckt[Quelltext bearbeiten]

Moin, bei einer Führung habe ich mitbekommen, dass es sich bei Kasematten keineswegs immer um unterirdische Räume handelt, sondern (und das gibt wohl auch der Ursprung aus dem italienischen her) es sind eigentlich normal gebaute Gebäude, die dann zum Schluß bedeckt werden, z. B. mit Erde. Kann ein Fachmensch das bestätigen? Wenn ja, wäre es schön, das im Artikel entsprechend aufbereitet zu sehen. -- 79.219.51.206 03:31, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]