Diskussion:Katakombe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Römischen Katakomben verdienen einen eigenen Artikel, der mit den PD-Bildern auf http://www.cts.edu/ImageLibrary/Catacomb_frescoes.cfm illustriert werden könnte. --Historiograf 17:28, 30. Sep 2004 (CEST)


Verschiedentlich wird in einzelnen Quellen von Büchern angegeben, daß die Katakomben Fluchtstätten der Christen gewesen seien. Ob dies noch dem heutigewn Wissenstand entspricht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sollte im Artikel der Grund bzw. die Gründe die zum Bau der K. führten, deutlich herausgearbeitet werden. Was mich mal darüberhinaus interessieren würde, sind Angaben zu dem Flächenareal der größten K. Welche Ausdehnungen liegen da vor? --Patientia 12:27, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_in_Rom steht das Gegenteil, nämlich dass die Katakomben zu keiner Zeit als geheimes Versteck für verfolgte Christen dienten. --Cybergötti (Diskussion) 17:06, 22. Dez. 2012 (CET) Zitat: "Die Katakomben wurden nicht als geheimes Versteck für verfolgte Christen benutzt, denn sie waren in keiner Weise geheim. Erst spätere Legenden haben die Katakomben als Zufluchtsort geschildert."2003:7A:8E3A:9500:ED55:976:7655:28BC 00:11, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

"wurde durch Forschungen inzwischen festgestellt" ist ohne Angabe von Quellen ein Totschlagargument. Wer hat das festgestellt, wo wurde das veröffentlicht, wer hat das überprüft? Danke, --196.44.156.126 23:01, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Die Wahl unterirdischer Gräber war nicht durch die Furcht vor Verfolgungen motiviert, sondern durch die rasch ansteigende Zahl von Anhängern..."[1]--Drahnier (Diskussion) 22:44, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wieso Belege? Wenn es gegen das Christentum geht, sind Belege doch stets irrelevant. Und das nicht nicht nur bei Wikiblödia. (nicht signierter Beitrag von 92.228.81.152 (Diskussion) 17:32, 5. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Was heißt hier "Totschlagargument"? Stell dir mal vor, es versammeln sich mehrere hundert Leute in einem unterirdischen Gewölbe ohne moderne Belüftungsanlagen, mit Fackeln oder Öllampen als Beleuchtung und dazu noch mit in die Seitenwände gehauenen Gräbern. Wie wahrscheinlich ist so ein Szenario? (Kleiner Hinweis: Luftqualität) Im übrigen musst du ja eine sehr positive Vorstellung vom Christentum haben, wenn du denkst, dass sich die frühen Christen wie die Ratten in unterirdischen Löchern verkrochen und wenn sich herausstellt, dass sie das nicht taten, sondern sich oberirdisch in den Häusern ihrer Glaubensbrüder versammelten oder es in den langen Zeiträumen, in denen sie eher als kuriose Sekte betrachtet wurden, gar nicht nötig hatten, sich zu verstecken, dieses Wissen gleich als antichristlich interpretierst. 2003:7A:8E3A:9500:ED55:976:7655:28BC 23:57, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Information[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht einerseits: "Römische Katakomben dienten verfolgten Christen zwischen dem 2. und 4. Jahrhundert als Zufluchtsstätten."

Direkt dahinter steht jedoch das genaue Gegenteil: "Entgegen dieser von einschlägigen Romanen und Filmen herrührenden Vorstellung wurde durch Forschungen inzwischen festgestellt, dass die Katakomben fast nie für christliche Versammlungen oder gar als Verstecke genutzt wurden."

Welches von beiden ist nun korrekt? (nicht signierter Beitrag von Lurch5 (Diskussion | Beiträge) 22:58, 14. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

  1. Gabrielle Sed-Rajna: Katakomben II. Christliche Katakomben. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Abgerufen am 20. Mai 2023.