Diskussion:Katalytisches Reforming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn da vielleicht noch ein Chemiker aus der Erdölbranche drüberschreiben könnt..? Da ist das nämlich ein grundlegender Begriff. Dnalor 13:25, 8. Feb 2006 (CET)

Ich habe den Artikel ergänzt mit Unterrichtsmaterialen aus der MSS12.

Kann man noch einen Ablauf aus der Fluessigphase der Overhead Drum des Stabis einzeichnen, und den Ablauf mit LPG bezeichnen ? --Tyrannosaurus 21:58, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Revert vom 28. Bildreduktion[Quelltext bearbeiten]

Mit Verlaub, Niklas-14, ich habe mir schon dabei was gedacht, das Bild so gross zum machen, naemlich das der Prozessverlauf anhand des Textes auf dem Bild gut verfolgbar ist. So wie du das Bild jetzt gestellt hast, kann man aber auch gar nichts erkennen (zumindest ich bei meiner Bildschirmeinstellung nicht). Bevor du wieder aktiv wirst aeussere dich doch hier, jetzt (das hattest du auch vor deinem Revert tun sollen) bevor du die Arbeit anderer Leute torpedierst. -- MP-7 15:00, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo MP-7, danke für die Ergänzungen. Ich habe jedoch einige Anmerkungen. Teilweise wäre ein mehr enzyklopädischer Stil wünschenswert. Raffineriejargon, wie etwa Aktivität des Cats, oder allgemeinsprachlicher wie Schlagwort: Verdünnung und "Schlupfloch" passen imo nicht zu einem Lexikonartikel. Weiterhin wären Erläuterungen, zum Beispiel für %wt = Massenanteil nett. Typisch deutsche Regelungen von TÜV-Termin zu TÜV-Termin sollten als solche kenntlich gemacht werden. Auch inhaltlich wäre eine Erläuterung zu einigen Behauptungen schön (etliche C7-Alkane reagieren jedoch nicht. Warum?) Generell vermisse ich Einzelnachweise, etwa im Abschnitt Ausblick, sowie mehr Interwikilinks. Da man die Bilder durch einen einfachen Klick vergrößern kann, sind 800px unnötig. Die Kapitelüberschriften sollten eigentlich keine Klammern oder Referenzen enthalten. Gruss, Linksfuss 00:18, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habs mal überarbeitet, Kleinigkeiten wie das Verschwefeln von Pt/Re Katalysatoren könnten noch ergänzt werden. Gruss, Linksfuss 23:23, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]