Diskussion:Katharina Hammerschmidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Hammerschmidt ist im Bezug auf die Klärung der Frage nach der Verhandlungsfähigkeit von Baader u.a. im Stammheimer Prozess wichtig. Sie verweigerten dort konsequent durch die Behandlung von Anstaltsärzten, was die Richter allerdings vor einer Hinzuziehung von externen Ärzten, zur Feststellung der Verhandlugsunfähigkeit die die Angeklagten verlangten, sehen wollten. Daher habe ich ihre Todesumstände breit dargestellt. Außerdem ist das auch in der juristisch-gesellschaftlichen Frage nach der Stellung von Justizangehörigen (auf Seiten des Richters/Staats/Staatsanwaltschaft oder des Angeklagten oder neutral) bedeutsam, da sich in diesem Fall eine gewisse Tendenz der Anstaltsärzte nicht leugnen lässt. -- bob 02:13, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Verurteilung?[Quelltext bearbeiten]

Da sie ja offenbar längere Zeit in Haft war, müsste sie doch verurteilt wurden sein - das fehlt bisher im Artikel. Oder war es die ganze zeit Untersuchungshaft, auch das sollte dann in den Artikel. 2.juni (Diskussion) 10:37, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]