Diskussion:Katharina die Große (1934)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rolle der jungen Zarin gibt es nicht, die Rolle von Irene Vanbrugh wird in der englischen Beschreibung mit Princess Anhalt-Zerbst bezeichnet.

Auch der Inhalt ist nicht nicht ganz korrekt. Peter plant willkürlich erscheinende Verbannungen nach Sibirien, während Katharina bei der Zarin Elisabeth deren Sterben begleitet. Als sie zu Peter kommt, um ihm die Nachricht vom Tode der Zarin zu bringen, freut er sich, zerreißt auf Katharinas Einwirken aber den Befehl für die vorgesehenen Verbannungen. Je weniger er sich Katharinas vorsichtiger und umsichtiger Einmischung gewachsen sieht, desto jähzorniger reagiert er und brüllt dabei auch, dass sie sich in die Küche scheren solle. Bei einem Bankett, dem auch europäische Diplomaten beiwohnen, präsentiert er eine Geliebte an seiner Seite. Katharina erscheint auf seinen Befehl erst, als ihr der Überbringer dieser Order gesteht, dass ihm Sibirien droht, wenn sie nicht erscheine. Sie nimmt am unteren Ende der Tafel Platz. Als Peter sie demütigt, verabschieden sich zwei der Diplomaten unter dem Vorwand, sich nicht wohl zu fühlen. Daraufhin bekommt Peter einen cholerischen Wutanfall und verweist alle der Tafel. Mit Katharina allein malt er ihr aus, wie er sie in ein Kloster verbannen wird: Katharina mit kurzgeschorenem Haar, ohne Lachen ohne Zärtlichkeiten, ohne Licht. ALs Katharina wieder in ihre Gemächer zurück gekehrt ist, berichtet Ihr Orlov nach dem Geständnis seiner Liebe, von dem geplanten Attentat. Jetzt erst stellt sich Katharina gegen ihren Gatten und unterstützt die Plan der Arrestierung Peter III. (nicht signierter Beitrag von Sulayka (Diskussion | Beiträge) 22:51, 10. Jul 2016 (CEST))