Diskussion:Katzbach (Regen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Fehlende Dokumentation u.a.[Quelltext bearbeiten]

@Allexkoch: Ich zweifle, ob dieser Abschnitt sinnvoll ist. Erstens, weil das Geschildetere ohnehin mehr den Regen als den Katzbach betrifft, und zweitens, weil dort nur gewässerverwaltungstechnische Fragen angesprochen sind, die die Leser wohl zu Recht wenig interessieren dürften.

Nur zu Deiner Information: Die geringe Zahl der ausgewiesenen Regen-Zuflüsse rührt, wie schon gesagt, von der langen GKZ des Regens selbst. Eine Ziffer davon ist nur allein dem geschuldet, dass der Regen in einen vergleichsweise kurzen Donau-Nebenarm einmündet, der aber gleichwohl selbst eine GKZ bekommen hat. (Anderswo schlägt man Nebenarme solchen Kalibers zum Haupt- oder zum Zufluss.) Mit der Beschränkung des Gewässerverzeichnisses auf fix höchstens 6-stellige GKZ hat man sich diese Zufallsabhängigkeit eingehandelt, die dann manche recht ansehenliche Gewässer außer Betracht bleiben lässt, während viel kleinere, die aber (im Sinne des Gewässernetzes) hierarchisch näher an den Hauptströmen liegen, durchaus aufgeführt sind.

Das EZG könnte man noch in eigenem Abschnitt beschreiben: Höchster Punkt, Naturräume, Landschaftsnatur, angrenzende EZGs und deren Abflussrichtung, Besiedlung, Gemeinden und Kreise usw. Aber von mir zumindest nicht mehr heute abend.

--Silvicola Disk 21:36, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnte man ja den abschnitt mit der fehlenden Dokumentation auch beim Regen reinschreiben? --Allexkoch (Diskussion) 00:02, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist doch: Was sagt das denn über den Regen selbst oder sein Flusssystem aus? Aus meiner Sicht nichts. Ja, wenn es einen Artikel des Titels „Üblichkeiten bei der Aufstellung von Gewässerlsiten durch das bayerische LfU“ gäbe, dann würde es dort vielleicht hineinpassen. Bei den Gewässern selbst sollte man stattdessen aus den EN für L und EZG entnehmen können, ob selbst gemessen wurde oder aus Gewässerlisten übernommen, und dazu jeweils worauf bzw. woher. Das ist dort der einzige Punkt, der interessiert. --Silvicola Disk 00:19, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]