Diskussion:Kebechsenuef

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schakalkopf oder Falkenkopf?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit den 4 Horussöhnen aus, aber im Wikipedia-Text wird behauptet, Kebechsenuef hätte ein Schakalkopf, jedoch wird auf vielen anderen Seiten von einem Falkenkopf gesprochen. Weiss da jemand mehr? gruss -- Kajk 11:50, 27. Feb 2006 (CET)

Nur zur Info: dieses Problem hast du nicht nur im Netz sondern auch in der Fachliteratur:
Kebehsenuef = Schakal, Duamutef = Falke (Karl Martin, Kanopen II. in LÄ III, Sp. 317 und Bonnet, RÄRG S. 366)
Kebehsenuef = Falke, Duamutef = Schakal (Richard Wilkinson: Die Welt der Götter im Alten Ägypten, S. 88 - er hat passenderweise auch mit entsprechenden Namen beschriftete Kanopenkrüge abgebildet, was aber wenn man nun die Deckel austauscht? ;-))
Kebehsenuef = Falkenköpfig, mit Hinweis in Anmerkung auf die falsche Zuordnung bei Bonnet, RÄRG S. 366 (Rosemarie Drenkhahn, Kebehsenuef in LÄ III Sp. 379)
Duamutef = Schakalsköpfig (Arne Eggebrecht, Duamutef in LÄ I. Sp 1150)
warum dies so ist habe ich noch nicht rausgefunden. Gruß --Naunakhte 10:30, 25. Jun 2006 (CEST)