Diskussion:Kether

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thematische Unbelecktheit vs. Allgmeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Penta,

mir gefällt der schleichende Editwar nicht und ich würde mich über eine Einigung freuen.

Es geht in der Einleitung darum, einen Begriff möglichst einfach und allgemeinverständlich zu erklären. Man soll jeden Artikel mit möglichst wenig Vorwissen zu lesen beginnen können und erst in den späteren Absätzen den Tiefgang vorfinden. Deshalb befindet sich auch das Inhaltsverzeichnis als Wahlmöglichkeit nach dem Einleitungssatz und vor der ersten Überschrift. Im ersten Absatz soll das Lemma ohne erklärungsbedürftige Fachworte auf den Punkt gebracht werden. Ein eventueller zweiter Einleitungsabsatz soll dann die Wahl der Abschnitte erleichtern, in dem er weitere Fremdworte einführt, die kein eigenes Lemma sondern einen Absatz in diesem Artikel erhalten haben.

Es gibt viele Artikel, deren Einleitungen schlecht sind. Die Autoren merken das oft wegen Fachblindheit beim eigenen Geschriebenen nicht. Es ist aber wichtig, dass auch Fachfremde die Texte lesen und korrigieren, damit sich ihr Stil verbessert. 212.23.126.8 00:03, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP, verstehe dein Anliegen. Die neue Version übernahm deine Änderungsvorschläge, soweit sie nicht sachlich falsch waren. Würde ungern meine Zeit damit verbringen, dir die ganze Thematik lang und breit hier darzulegen. Aber finde es viel besser, du machst du erst kundig, und beginnst dann eine Themendiskussion. Deine Varianten sind gut gemeint, aber sachlich fehlerhaft, kosten Zeit, die du und ich bitte besser nutzen sollten. Bitte schreibe über Themen deiner Spezialgebiete. Danke für dein Verständnis. Bis dann. Penta Erklärbär. 01:01, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]