Diskussion:KfW IPEX-Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir fehlt ein Hinweis darauf, wofür IPEX steht. (nicht signierter Beitrag von 80.139.94.13 (Diskussion) 11:30, 25. Apr. 2007)

"IPEX" steht für "Internationale Projekt- und Exportfinanzierungen" (nicht signierter Beitrag von 193.30.140.138 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 17. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Hmm, ein Beleg dafür findet sich leider nicht… Auf der Internetseite der Bank scheint das mittlerweile einfach als Eigenname zu stehen, um sich von der Mutter KfW abzugrenzen… VC10 (Diskussion) 10:37, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Die eigene Internetseite ist zwar nützlich, doch sollte auch die Außenwahrnehmung dargestellt werden. Wie sieht es mit Literatur aus? PPP-Projekte könnten auch ausgeführt werden. --Artmax 12:09, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, anscheinend hat die Bank die Brauerei von Isabel dos Santos, der Tochter des ehemaligen angolanischen Präsidenten José Eduardo dos Santos gefördert, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen, wie die ganzen Genehmigungen zu Stande kommen, woher das Geld der Familie stammt etc. Das steht mittlerweile so auch teilweise in der Presse bzw. in der Berichterstattung im Fernsehen, sollen wir das in den Artikel mit aufnehmen? Ich bin mir da noch unschlüssig, ich tendiere aktuell dazu, die Berichterstattung der nächsten Woche noch etwas abzuwarten, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch bessere Quellen, dass ich jetzt schon ein valides Gesamtbild ergibt. --VC10 (Diskussion) 10:55, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Völlig irrelevant für die IPEX_Bank. Wüsste nicht, wieso irgendwelche dubiosen Nachrichten/Gerüchte hier rein sollten. 46.183.103.17 16:35, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Interessant in der Sache ist sicherlich die Bundestagsdrucksache 19/18354. --Ckhl (Diskussion) 08:28, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung Jahresabschluss 2020 und Übersetzung ins Spanische[Quelltext bearbeiten]

Die IPEX hat letzte Woche den JA 2020 veröffentlicht. https://www.kfw-ipex-bank.de/Über-uns/Geschäftsbericht/ Entsprechend wären die Zahlen zu aktualisieren. Ich würde außerdem gern eine spanische Version des Artikels anlegen. Um die Übersetzung würde ich mich kümmern, allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Anlage des Artikels, da ich hiermit noch keine Erfahrung habe. Schlittenhund1986 (Diskussion) 01:19, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]