Diskussion:Kid Ory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... "die erste schwarze Band, die eine Schallplatte aufnahm"[Quelltext bearbeiten]

Das ist natürlich Unsinn. Zuerst einmal ist wohl gemeint, "die eine Jazz-Platte aufnahm". Aber auch das stimmt nach neueren Erkenntnissen nicht. William C. Handy (ja, genau der, der St. Louis Blues aufschrieb), nahm mit einer Band im gleichen Jahr wie die ODJB, also 1917, seine Jazz-Version des Livery Stable Blues auf. Wohlgemerkt, ganz klar Jazz, nicht Ragtime. Mitglieder der Band waren u.a. die später bekannten Jazzer Darnell Howard und Jasper Taylor. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34C9:9960:4096:4ACE:2807:F423 (Diskussion | Beiträge) 14:26, 14. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hinzuzufügen wäre noch, dass auch noch die Begleitband der Bluessängerin Mamie Smith ("Mamie Smiths Jazz-Hounds") ungefähr ein Dutzend Aufnahmen ohne die Leadsängerin Smith machte - das war im Jahr 1921. Auch das war noch vor Orys kalifornischen Platten. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C68C:9890:90C4:F27A:D4E8:C230 (Diskussion | Beiträge) 16:02, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Ausserdem ist es missverständlich, zu schreiben, er "spielte" im Tailgate-Stil. Genau genommen ERFAND er diesen Stil - er war der erste, der so spielte.

"...beigesetzt"[Quelltext bearbeiten]

nicht in New Orleans sondern in Culver City, CA

https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Cross_Cemetery,_Culver_City#O (nicht signierter Beitrag von 2A00:6020:B016:7001:A0FC:8A06:A1CB:25F7 (Diskussion) 16:36, 5. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]