Diskussion:Kieler Woche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur Liste entfernt[Quelltext bearbeiten]

Moin! Haben die Liste aufgelöst und Fließtext daraus gemacht. Dies erscheint allerdings nur im Entwurf. Ist mir neu, warum es nicht im Artikel erscheint. Kann mir jemand erklären, warum? Viele Grüße. --Djmirko 19:16, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nun geht's...? Hat sich also erldigt. Gruß. --Djmirko 19:16, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

größtes Sommerfest vs. größtes Volksfest[Quelltext bearbeiten]

In der leider schon archivierten Diskussion wurde bereits darauf hingewiesen, dass es auch größere (bzgl. Besucherzahlen) Volksfeste im Gebiet gibt, so z.B. Bremer Freimarkt (Oktober). Die Mitteilung der Presseabteilung der Kieler Woche (d.h. die Landeshauptstadt Kiel) hat die Angabe größtes Sommerfest [[1]] gemacht. Diese Quelle halte ich auch für relevanter als eine plakative Bildunterschrift von Zeit-Online [[2]].--Zarbi 10:55, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

okay, dann mach wieder sommerfest draus, hast anscheinend recht. --Meisterkoch 11:27, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kennt jmd. Quellen über Besucherzahlen? Fände es gut, diese einzubauen, dann kann jeder Leser dies selbst beurteilen, ohne wissen zu müssen, wo man genau Nordeuropa abgrenzt, was noch zu Volksfesten zählt usw. --Funnyeric 11:29, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel zu Volksfest findet sich eine Auflistung deutscher Volksfeste mit Besucherzahlen und Referenzen/Quellenangaben. Zu Daten aus Skandinavien oder anderen Regionen Nordeuropas weiß ich keine Auskunft. Bis auf weiteres würde ich die Formulierung in größtes Sommerfest im Norden Europas ändern - auch deshalb, weil man sich so einer exakten Definition Nordeuropas entzieht. --Zarbi 17:52, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gesegelt wird auch??[Quelltext bearbeiten]

Dieser Betreff soll provozieren, denn eigentlich ist das ja eine Segelregatta und eine der bedeutensden der Welt! Ich hätte mir in der Rubrik "Segelregatten" mehr Infos gewünscht, wie z.B. welche Bootsklassen, welcher Sieger, usw. Stattdessen steht in der Hälfte dieser Rubrik wieder was über das Beiprogramm an Land. Es ist so, als ob man die Fußball EM als großes Volksfest bezeichnet (ist es ja sicher auch bei den ganzen "Public Viewing" Zonen) aber die einzelnen Spiele oder gar wer Europameister geworden ist völlig unter den Tisch fallen läßt. Ansonsten finde ich den historischen Teil recht gut geschrieben. F.S. 194.138.39.59 16:30, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum eigentlich "Welcome-Race"?[Quelltext bearbeiten]

Kann das mal jemand herausbekommen? Die Kiel ist ja in Deutschland, da wäre eigentlich eine "Willkommen"-Strecke zu erwarten. Das würden auch Engländer leicht verstehen, da ihr Wort mit dem unseren die gleiche Wurzel hat. (nicht signierter Beitrag von 84.150.218.200 (Diskussion) 00:02, 19. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wäre es sinnvoll den Veranstaltungsplan zu verlinken?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Kieler Woche fängt ja Freitag an. Online wird bestimmt auch kräftig da nach gesucht. Würde es den Mehrwert dieses Wikipedia-Eintrags steigern, wenn wir den Veranstaltungsplan verlinken? Es steht alles im offiziellen Plan drin, aber der ist verdammt unübersichtlich. (Siehe: http://www.kieler-woche.de/programm/index.php) Ich würde diesen Plan empfehlen, da er einfach übersichtlicher ist und Mehrwert (PDF Download) bietet: http://www.sailfun.de/kieler-woche-2012/ --Tigris_Bill (10:48, 13. Jun. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


Regattatage in Travemünde[Quelltext bearbeiten]

Hallo. iVm Herman Wilhelm Fehling fand ich heraus, das auf ihn die unter der Führung des im August 1898 gegründeten Lübecker-Yacht-Clubs durchgeführte Travemünder Regatta zurückgeht. Am 1. Juli 1899 besuchte der Kaiser privat zu Wasser aus Travemünde kommend die Hansestadt Lübeck. In den Lübeckischen Blättern von damals stand, dass den Abschluss der sogenannten Kieler Woche die Regattatage in Travemünde bildeten. Weiss jemand wie lange diese zur Kieler Woche gehörten und könnte er dies der Geschichte der Kieler Woche hinzufügen? Danke. – 1970gemini 20:09, 14. Mai. 2016 (CET)