Diskussion:Kinder- und Jugendfilm im Nationalsozialismus
Der Text dieses Artikels wurde aus den Artikeln Jugendfilm und Kinderfilm zusammengesetzt, der Hauptautor ist Benutzer:Stilfehler, die vollständige Versionsgeschichte befindet sich dort.--Michael 10:07, 29. Okt 2005 (CEST)
- Richtig. Der Text wurde der Übersichtlichkeit halber ausgelagert. Da die vielen Fakten, die von Benutzer:Stilfehler gesammelt wurden, einen eigenen Eintrag rechtfertigen. Ich habe bei diesem Artikel noch einen Index eingefügt. --Hhp4 22:05, 29. Okt 2005 (CEST)
- Dieser Hinweis sollte idealerweise auch in der Versionsgeschichte bei der Auslagerung von Inhalten aus anderen Artikeln in einen neu geschaffenen Artikel stehen, da die GNU FDL die Nennung der Autoren fordert. Als Notbehelf habe ich daher diesen Hinweis auf die Diskussionsseite gesetzt. Bitte beim nächsten Mal darauf achten. Danke und Grüsse,--Michael 10:29, 30. Okt 2005 (CET)
Der erste Satz ist Käse, und der Rest hat auch wenig Aussagen.--84.185.199.162 12:39, 23. Mär 2006 (CET)
Auslagerung
[Quelltext bearbeiten]Zwei Anmerkungen zu diesem Artikel:
- Genügt als Lemma nicht "Kinder- und Jugendfilm im Nationalsozialismus"? Der Vorsatz "Geschichte" wäre angemessen, wenn es innerhalb (!) des NS-Kinder- und -Jugendfilms eine Entwicklung gegeben hätte, aber das ist nach meiner Kenntnis gar nicht der Fall.
- Ich bin ganz unglücklich über die Auslagerung der hier vereinigten Texte aus den Artikeln Kinderfilm und Jugendfilm, für die ich sie geschrieben hatte. Erstens ging es mir darum, in diesen Artikeln, in denen historische Abrisse bis dahin gefehlt haben, den Grundstein für einen entsprechenden Ausbau zu legen, und zweitens sind die Texte am jetzigen Standort aus dem Zusammenhang gerissen. Man kann nicht über den Kinder- und Jugendfilm der NS-Zeit schreiben, ohne ihn mit dem Film der Weimarer Republik und der 50er Jahre zu vergleichen. Die Texte gehören zurück in die ursprünglichen Artikel – aber nicht, bevor diese grundlegend verbessert und so ausgebaut sind, dass ein Abschnitt über NS-Filme nicht mehr wie ein Fremdkörper herausragt. --Stilfehler 16:12, 24. Mär 2006 (CET)
Hi Stilfehler,
zu Punkt 1. stimme ich dir zu. Kinder- und Jugendfilm im Nationalsozialismus" reicht als Lemma. Kannst du einfach verschieben.
zu Punkt 2. Der ist natürlich heikler. Also gerade Jugendfilme gab es ja praktisch nicht im Nationalsozialismus, was auch dieser Artikel deutlich zeigt, sondern hauptsächlich Progagandafilme.
Gerade wegen der besonderen Situation, sollte diese Zeitepoche aus ausführlich in einem gesonderten Artikel behandelt werden.
Und die Artikel Kinderfilm und Jugendfilm sind doch inzwischen schon zu lesenswerten Artikel ausgebaut worden. Und dort wurden die wesentlichen Punkte in Kurzform erwähnt. Wer sich von dort näher über diesen Bereich informieren möchte, kommt durch einen deutlich hervorgehobenen Link auf diesen Artikel.
Andererseits wer sich über deinenen Artikeln aus der Zeit des Nationalsozialismus näher mit der Zeitepoche beschäftigt, kommt auch auf diesen Artikel. Insofern ist es doch so gut aufgeteilt, bis auf das schlechte Lemma.