Diskussion:Kirsten Harms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Befürchtet wurden Ausschreitungen oder Anschläge vonseiten radikaler Islamisten." Wer hat das denn bitte befürchtet? Außer Frau Harms meines Wissens nach niemand. Das hätte man sich ja auch lange vor der Aufführung überlegen müssen, immerhin gibt es "StGB: §166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften". Wenn Frau Harms also meint ihre Aufführungen könnte Unruhen verursachen, dann wäre da wohl eine Anzeige fällig.

Frau Harms hat, nach Radiomeldungen in NDR2, auf eine Warnung der Berliner Sicherheitsbehörden nach dem Papst-Zitat reagiert. Beantwortet das Deine Frage über zeitliche und inhaltliche Zusammenhänge? --Walter Falter 13:41, 27. Sep 2006 (CEST)

Warum? Die abgeschlagenen Köpfe sind keine Beleidigung, sondern der Versuch dieser Intendantin Bezug zu nehmen, auf das was in der globalen Gesellschaft grad so abgeht, oder? Aber dazu gehört wohl ´ne Mindestintelligenz, um das zu erkennen.

Aber ich hätte die Sache ja eh anders gelöst. Ich hätte denen Gesichtspelzträgern einfach angedreht, dass "DIEDÄÄÄHR" in Wirklichkeit ein großer Feind des Islam is´ und dann hätten wir 5 abgeschlagene Köpfe gehabt: Jesus, Buddhas, Mohammeds, Neptuns und Dieter Bohlens. Super!


Wie rechts ist sie eigentlich? In ihrer neuen Inszenierung "Germania" geht es um ein Pamphlet mit dem Titel "Deutschland in seiner tiefsten Erniedrigung" und den, wie sie völlig distanzlos sagt, "Befreiungskrieg der Deutschen gegen die napoleonische Besatzung"[1].--87.162.17.224 20:28, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

An dem Zitat mit dem Befreiungskrieg ist doch nichts verwerfliches dran.

Und davon abgesehen, daß "Germania" im Italienischen (da kommt die 1902 uraufgeführte Oper her) einfach "Deutschland" heißt und der Komponist wegen seiner jüdischen Abstammung unter den Nazis Aufführungsverbot hatte... -- megA 21:31, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Mal ne kurze andere Frage. Hier im Artikel wird vom Kopf Neptuns gesprochen. Im Artikel der Berliner Oper vom Kopf Poseidons. Das sind doch zwei unterschiedlicher Götter in zwei unterschiedlichen Welten, oder nicht? In einem Gespräch mit einem Moslem gestern hörte ich die Meinung, dass er sich darüber aufregte, dass das Judentum in der Inszenierung kein Opfer bringen musste.