Diskussion:Klävemann-Stiftung Oldenburg
Überarbeitung des Artikels
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel bedarf meiner Ansicht nach noch ein wenig Überarbeitung sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht. Nicht zuletzt sind auch einige formale Mängel vorhanden.
Dank der Bürgerinitiative gibt es inzwischen eine Vielzahl von Informationen, die allerdings noch einer enzyklopädischen Umsetzung bedürfen. Der Artikel muss dabei auch immer neutral bleiben und darf nicht auf eine Seite der Auseinandersetzung zwischen BI und Stadt fallen. Ich versuche mich in Zukunft gerne daran, einige Überarbeitungen vorzunehmen. Dazu bin ich für Anregungen, Hinweise und Ergänzungen natürlich sehr dankbar. --meint PsyKater ☎ 12:24, 5. Jun. 2014 (CEST)
Klävemann Villa Ecke Gottorpstraße/Stau
[Quelltext bearbeiten]Im Text heißt es, dass Carl Hermann Klävemann (1816–1872) ein Haus an der Ecke Stau/Gottorpstraße bewohnte. Die abgebildete Klävemann-Villa wurde aber erst 1879–1881 von Gerhard Schnitger errichtet, kann also von ihm nicht bewohnt worden sein. Gab es vielleicht einen Vorgängerbau, der auch sein Elternhaus war? Von seinem Bruder Dietrich Klävemann (1814–1889) heißt es, dass er 1880 in das Elternhaus nach Oldenburg zurückkehrte. Dann könnte er eigentlich nur der Bauherr des abgebildeten Hauses sein. Hier besteht noch Klärungsbedarf. Schibo (Diskussion) 22:44, 18. Mär. 2022 (CET)