Diskussion:Kleines Schneeglöckchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Galanthmin wird bei Alzheimer eingesetzt.--Kölscher Pitter 18:31, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klammerschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Kleines_Schneeglöckchen#Beschreibung wird exzessiv von einer Notation der Merkmalsparameter unter Zuhilfenahme von runden Klammern Gebrauch gemacht. Zum Beispiel steht dort „Wuchshöhen von meist 7 bis 15 (2 bis 18) Zentimeter“. Aber was ist damit gemeint? Ich hatte zuerst auf unterschiedliche Quellen getippt, aber in der einzigen angegebenen Quelle ist diese Schreibweise ebenfalls zu finden. Meine nächste Vermutung wäre erstes Quartil bis drittes Quartil (Minimum bis Maximum) einer Stichprobe. Was auch immer es heißen mag, ich denke, Allgemeinbildung ist das nicht und sollte erläutert werden. Könnte man die Klammerwerte eventuell auch komplett weglassen? Das würde der Hauptzielgruppe von Wikipedia unter Umständen mehr entsprechen, und für Fachleute, die an mehr Details interessiert sind und denen die Schreibweise geläufig ist, ist ja die Quelle angegeben.--78.53.224.235 02:42, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Falls es jemanden interessiert, auf WP:Auskunft/Archiv/2017/Woche_35 #Morphologische_Zahlenangaben_in_der_Botanik_in_Klammerschreibweise habe ich einige Hinweise erhalten, was damit gemeint ist.--85.181.132.26 00:15, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]