Diskussion:Kleomedes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"In der Schrift des Kleomedes findet sich eine detaillierte Beschreibung der Verfahren, mit denen Eratosthenes und Poseidonios den Erdumfang berechnet haben"
Ich hab hier ein Buch (Die vergessene Revolution) vor mir liegen, in dem der Autor (Lucio Russo) das Gegenteil - bezogen auf Eratosthenes - behauptet (S 313):
'Kleomedes gibt keine detaillierte Schilderung der Methode ... sondern eine pädagogische Zusammenfassung für Leser, .... Sein Ziel ... erreicht er, indem er einen idealen Fall annimmt, bei dem alle technischen Schwierigkeiten ausgeschlossen sind. Wie sonst hätte er ein zwei Bücher umfassendes Werk auf zwei Seiten zusammenfassen können?'
Dazu zitiert der Autor auch Kleomedes selbst:
"Eratosthenes' Methode scheint, da sie geometrisch ist, komplizierter zu sein. Seine Ausführungen werden klarer, wenn wir uns zwei Annahmen(!!) erlauben. Zunächst nehmen wir an, dass Alexandria und Syene auf demselben Längengrad liegen."
--178.191.204.250 18:40, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Genauer Text wo?[Quelltext bearbeiten]

Zur genauen Methode, wie Eratosthenes gemessen hat, gibt es viele Vermutungen, u.a

  • ob mit Horologium auch in Siene ?
  • oder ob in Siene mit Brunnen ?
  • ob mit Schrittzählern ?
  • ob mit Horologium in Alexandria oder womit?

Antworten zu Vielem sollten sich im Text des Kleomedes finden. Wo finde ich den kompletten Text des Kleomedes? Da ich kein Griechisch kann, brauche ich dazu deutsche Übersetzung.

--Hans Eo (Diskussion) 14:52, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das Buch von Arthur Czwalina wäre es doch. Wer kann es besorgen? Kosten für Kopie übernehme ich gerne. --Hans Eo (Diskussion) 18:53, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]