Diskussion:Klimkovice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist folgender Text gelöscht worden? Bis 1919 gehörte der Ort zum österreichischen Teil Schlesiens. Bis auf das Jahr (richtig wäre 1918) stimmt es doch, oder? Gruß --Kotisch 13:13, 25. Jan 2005 (CET)

  • sorry ist mir beim reverten nicht aufgefallen, steht wieder drin (mit 1918) .. habe das nicht auf richtigkeit geprüft, gehe mal von, dass das okay ist ...Sicherlich 14:54, 25. Jan 2005 (CET)
Die Stadt liegt in Österreichisch-Schlesien, das Kronland gehörte im Rahmen des Königreichs Böhmen zu Zisleithanien. Heute gehört das Territorium zu Tschechien und wird mitunter Mährisch-Schlesien genannt (im historischen Kontext aber weiters eher Österreichisch-Schlesien). Der Satz stimmt also, man könnte ihn vielleicht besser formulieren, aber das überlasse ich anderen, bin kein Profi-Historiker. Gruß --Kotisch 17:05, 25. Jan 2005 (CET)

Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Die ehemaligen deutschen Bewohner der Stadt wurden 1945 enteignet, in den Schloßgewölben eingesperrt, zur Zwangsarbeit gezwungen,1946 nach Wagstadt verbracht, in Transporteinheiten zu 1200 Personen in Viehwaggons mit 40 kg Gepäck verfrachtet und mit unbekanntem Ziel nach West-Deutschland vertrieben.