Diskussion:Klimow RD-33

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximaler Kraftstoffverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann denn mal jemand das Verhaltnis der maximalen Kraftstoffverbräuche abklären? Da scheint ja wohl was nicht zu stimmen – ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Triebwerk mit rund 12 kg Treibstoff (wenn auch nur im Leerlauf) eine Stunde laufen soll. Diese Menge dürfte wohl schon beim Start des Triebwerkes verdunsten ... Gruß --Ole62 15:33, 02. Feb 2008 (CEST)

Stammt von der englischen Seite und ist ein Fehler. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß es sich um den Leerlaufverbauch der APU handelt. Angelassen werden kann das Triebwerk übrigens auch mit externer Druckluft, wodurch das "verdunsten" von Treibstoff vermieden werden kann. ;)) Rjh 08:50, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

RD-33 Serienproduktion[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden für das RD-33 zwei verschiedene Jahre als Beginn der Serienfertigung genannt: zum einen mit 1980 als Beginn der Serienfertigung, und zum anderen bei den Varianten als erste mit 1985 als Jahr der Serienproduktion des Triebwerks für die MiG-29. Über eine Überarbeitung würde ich mich sehr freuen. --2k11m1 (Diskussion) 00:02, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]