Diskussion:Klingeldraht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal einen kleinen Rettungsversuch gestarten. Nach MHO kann aber auch ein Zünder über einen kleinen Querschnitt angesteuert werden, mir fehlt aber dazu die praktische Erfahrung. In Internet sind Bastelanleitungen für Bomben nicht gern gesehen. --Slartibartfass 23:02, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ok, ich akzeptier die Änderung ;) Das war keine Bombenbauanleitung, da du die Drähte zwar zum Glühen bekommst, aber eine LKW- Batterie brauchen würdest. Für Modellraketen gibt es Zünder, die zwar mit kleineren Batterien laufen aber dafür sind dann auch die Klingelleitungen nicht tauglich. Ich habe das erwähnt, weil 'Boommbbben.... ' so gefährlich aussehen, gerade in Filmen, halt Filmbomben, die aner nicht funktionieren können.. Sollte wiklich keine Anleitung sein..

Tweety, bin zwar angemeldet, komm aber noch net rein..


Artikel am Thema vorbei?

Meiner Meinung nach ist der Artikel in der derzeitigen Form ziemlich am Thema vorbei, da lediglich auf den umgangssprachlichen Gebrauch des Begriffs 'Klingeldraht' eingegangen wird, nicht jedoch auf dessen Herkunft bzw. wahre Bedeutung. Auch wenn in der Umgangssprahce heute 'Klingeldraht' als Synonym für dünne Kabel verwendet wird, hat der Begriff mit dem Kabel selbst eigentlich garnichts zu tun. 'Klingeldraht' (engl. 'Bell Wire') kommt aus der Telefontechnik und bezeichnet eine Leitung, die das Klingelsignal überträgt. Während heute analoge Telefone mit Zweidrahtverkabelung (A/B) auskommen, welche sowohl Audiosignal als auch den Klingelimpuls übertragen, war das früher zu vordigitalen Zeiten einmal anders. Die oftmals verwendeten elektromechanischen Klingeln in Telefonen hätten während des Wählvorgangs im Takt der Wählimpulse mitgeklingelt, weswegen das Klingelsignal auf einer separaten Leitung ('Klingeldraht') übertragen wurde. Den Klingeldraht gibt es in der modernen digitalisierten Telefontechnik nicht mehr. --bgawert 09:24, 16. Sept. 2009 (CEST)

Das ist wp:TF. Das Mitklingen der fachsprachlich Wecker genannten Telefonklingel wurde durch eine Frequenzweiche (USA) oder Abschalten bzw. Kurzschließen des Weckers bei abgehobenem Hörer (Deutschland) bewerkstelligt. Zum Anschluss weiterer Telefonklingeln gibt es bei deutschländischen Telefonen den Anschluss W2. US-Telefone konnten einfach parallel geschaltet werden. --Rôtkæppchen₆₈ 23:39, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]