Diskussion:Knüppelkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[1] enthält Passagen, die diesem Artikel *sehr* ähnlich sind. Ich bin noch nicht so weit, daß das hier eine sichere URV ist, aber könnte doch noch jemand mal drübersehen? -- Presroi 09:14, 18. Feb 2004 (CET)

Über den Berlin-Spandauer Knüppelkrieg bleibt nicht viel mehr zu sagen als auch in der Chronik Berlins steht, die auch [2] zur Grundlage genommen haben dürfte. Die Reihenfolge der Ereignisse ist auch nicht änderbar, wodurch Ähnlichkeiten zustande kommen. URV ist meines Erachtens nicht gegeben! --hedavid 12:47, 18. Feb 2004 (CET)

Der Artikel beginnt: "Der so genannte Knüppelkrieg zwischen Berlin und Spandau fand im August 1567 statt. In Luxemburg gab es 1798 verschiedene Aufstände, die als Klöppelkrieg (oder vereinzelt auch "Knüppelkrieg") bezeichnet werden." - Ist das nun ein spezielles Altberliner Geschichtchen, oder gibt es eine inhaltliche Verbindung mit diesem "Klöppelkrieg" in Luxemburg, ausser der Begriffsähnlichkeit? Das sollte klarer herausgearbeitet werden (z.B. "Auch in Luxemburg ... die als Klöppelkrieg (oder vereinzelt auch "Knüppelkrieg") bezeichnet werden, jedoch keinerlei Verbindung zu den Berliner Ereignisse von 1567 haben"). --asb 11:15, 18. Feb 2004 (CET)

Ist geändert. --hedavid 12:47, 18. Feb 2004 (CET)