Diskussion:Koblenz-Metternich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher kommt der Begriff Koblenz Metternich ?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute mal von dem Fürstengeschlecht, bin mir aber nciht sicher und hab auch nirgendwo einen Verweis entdeckt. Wenns um den Fürsten geht, weswegen hat man ihm diese Ehre zuteil werden lassen ? wann und unter welchen Umständen ?

Kann bitte jemand etwas dazu recherchieren. Danke.

--80.187.107.168 09:29, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klemens Wenzel Lothar von Metternich ist in Koblenz geboren. Im Wappen von Metternich wird die Muschel der Fürsten von Metternich geführt. -- Steinbeisser ...ať žije cisař 18:10, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

___________________

Löschdisskussion vom 2. Februar 2006:

Artikel zu klein und gehört inhaltlich zum Hauptartikel Koblenz-Metternich. Text dorthin verschoben. --Schaengel 11:52, 2. Feb 2006 (CET)

Was es alles gibt .... da hab ich 15 Jahre in Koblenz gelebt und weiß nix davon. Tja: Als Artikelchen vielleicht wirklich zu klein, aber verloren darf die Information nicht gehen. Schaengel: Insoweit danke. (Arenberg kommt übrigens nächste Woche dran). --Reise-Line Fahr mal hin! 00:40, 3. Feb 2006 (CET)

Löschen. Kein etablierter Begriff, auch im Kontext Koblenz-Metternich fraglich, da keine Google-Treffer. -- ulim, 19:13, 5. Feb 2006 (CET)

Ich kenne den Begriff als echter Koblenzer eigentlich auch nicht. Stehe dem Text somit auch kritisch gegenüber. Wenn gewünscht, lösche ich ihn auch aus Koblenz-Metternich raus. --Schaengel 08:26, 6. Feb 2006 (CET)
Yep, hau's weg. Wenn zwei Koblenzer es nicht kennen und Google auch nicht, wer dann? Wir könnten höchstens Benutzer:Schaengel89 nochmal fragen :) -- ulim, 14:53, 6. Feb 2006 (CET)

OK ich lösche es. --Schaengel 14:18, 7. Feb 2006 (CET)

Im Hinblick auf das Thema bin ich leidenschaftslos, aber GOOGLE Treffer oder nicht sollte keinesfalls ein Kriterium sein, ob ein Thema aufgegriffen wird oder nicht, sonst können wir ja gleich nur noch googeln und brauchen Wikipedia nicht ! Also bitte lieber recherchieren - und das mit traditionellen Mitteln ausserhalb des Netzes. Ich finde den Begriff übrigens recht sympatisch. --80.187.107.168 09:36, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Webpräsenz ist zwar eine private Initiative aber doch DIE Seite von Ko-Metternich. Der Verweis sollte drin bleiben. --MoorFrau 17:59, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

WP:WWNI kein Linkverzeichnis; WP:WEB/O private Seite; zudem keine lexikalischen Informationen, ich nehme den Link wieder raus--Schmitty 23:07, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich sind jede Menge Informationen enthalten und kein Verstoß gegen WP:WEB/O. --Schaengel 07:17, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nicht jede Information ist Wissen Private Ortsportale entsprechen nicht WP:WEB/O--Schmitty 17:17, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das bestimmst aber nicht du alleine. Mach eine Abstimmung ob Löschen oder nicht. Ich bin für behalten. --Schaengel 17:21, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte weise hier die weitergehenden lexikalischen Informationen nach, bisher kann ich nur Informationen für die ansässigen Bürger entdecken. Es ist und bleibt ein Ortsportal.

Auzug aus WP:WEB/O: Ungeeignete Weblinks

* Weblinks auf Veranstaltungskalender oder „Newsletter“

* Weblinks auf private Seiten, die keine neutralen oder wesentlichen Informationen über den Ort enthalten

* Weblinks auf Stadt-/Regionenportale und Linksammlungen

Welchen Nutzen hat der nicht ortsansässige Leser vom Weblink? --Schmitty 14:49, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinweis

Der Administrator der Seite Ko-Metternich, Hans-Dieter Krautkrämer, verstarb am 29. Oktober 2009. Das Web ist somit um einen Verfechter barrierefreien Internets ärmer. MoorFrau 20:06, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Metternicher Fähre[Quelltext bearbeiten]

"Bis zum Bau der Kurt-Schumacher-Brücke über die Mosel, führte an dieser Stelle die Metternicher Fähre über den Fluss." Das stimmt so nicht. Die Personenfähre fuhr vom "Fährhaus am Stausee" zum Kemperhof rüber und hat ihren Betrieb schon in den siebziger jahren eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.--Mr. fantasy (Diskussion) 14:53, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das jetzt mal geändert; was die Lage anbelangt, s.a. diesen Plan. Der Zeitpunkt 1963 ist in dem unter Literatur aufgeführten Buch "Metternich im Spiegel der Jahrhunderte" auf S. 147 zu finden.--Mr. fantasy 16:51, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]