Diskussion:Kochmettwurst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie ist der Artikel ganz schön unübersichtlich. Der Name lautet Kochmettwurst aber bei der Auflistung der unterschiedlichen Sorten taucht eine "gekochte Mettwurst" auf? Zudem erschließt sich mir nicht was Rinderwurst mit einer Mettwurst zu tun hat. Für mich ist das eine Art Grützwurst zum warm machen. Ebenso gehören meiner Meinung nach dort keine Fleischwurst, Kohlwurst (Bregenwurst), Pinkel und auch nicht der Pfälzer Saumagen rein. Und da ich nicht alle Würste zuordnen kann bin ich mir bei einigen anderen ebenfalls nicht sicher (z.B. Weiße Graupenwurst, Westfälische Grützwurst, Semmelwürstchen, Semmelwurst, Weckewerk).

Alles in allem sollte der Artikel dringend mal von einem/einer Fleischfachmann/frau überarbeitet werden.--IchHier--15er 00:26, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich wünsche mir schon lange einen solchen Fachmann/frau bei Wikipedia, da es die nicht gibt, musst Du mit mir und meiner Arbeit vorlieb nehmen. Dann mal der Reihe nach:
  • Übersicht, eigentlich sollen Artikel in Fließtext geschrieben werden, ich denke die jetzige Form ist das schon ein Gewinn hinsichtlich der Übersicht, wenn Du Anstriche meinst, kann ich die einfügen, für mich ergibt sich der Sinn aber auch so.
  • Übersicht, ich habe mich sehr genau an das genannte Buch gehalten, bislang die beste Quelle hierfür, weitere deutschsprachige Quellen auf diesem Niveau konnte bislang niemand benennen. Wenn Du welche kennst, benutze sie oder nenne sie, da das Literaturstipendium bereits einmal angewendet wird, kann mans ggf. erweitern.
  • Gekochte Mettwurst, nach meiner Erfahrung würde ein eigener Artikel für Gekochte Mettwurst bald einen Redundanzbaustein bekommen, darum habe ich bei Formen wegen der großen Ähnlichkeit zusammengefügt. Sie werden im Buch auch im gleichen Abschnitt behandelt
Zum Rest - Du hast offenbar eine feste Meinung zum Thema, ich bis zum Verfassen auch. Jedoch ergibt sich aus dem Buch heraus, daß dieses Verständnis sowohl regional als auch zeitlich geprägt ist, und stark voneinander abweicht. Sowohl was die Verwendung von Rindfleisch als auch die Bezeichnung als Fleischwurst ergibt sich aus der Literatur. Ich stelle Dir das Buch gern leihweise zur Verfügung, wenn Du es nicht glaubst, ansonsten vertraue bitte einfach meinem Drang zur Quellennutzung und -treue. Warum sollte ich hier etwas erfinden, wenn es anders viel einfacher wäre? Für mich ist eine Kochmettwurst das, was unter Westfälische steht. Aber so einfach machen es uns die Leute halt nicht, und zur enz. Sorgfalt gehört dann die Vollständigkeit, auch wenn sich nicht jeder 100% wiederfindet. Zum Thema Grützwurst komm ich noch, für mich ist damit Wurst mit Grütze gemeint, in anderen Teilen Deutschlands "Cerealienwurst" allgemein. Schwere Kost, die ich mir für eine ruhigere Phase aufhebe.Oliver S.Y. 00:41, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Erst mal danke für die Info. Hm ja die Eindrücke die ich gesammelt und aufgelistet habe entsprechen natürlich meiner persönlichen Vorstellung. Denn um ehrlich zu sein habe ich in diesem Gebiet eigentlich leider gar keine Ahnung. Ist mir nur aufgefallen, da ich an die Konsistenzen der Würste und dem Verwendungszweck gedacht habe. Für mich war eine Kochmettwurst bisher immer eine streichfähige grobe Wurst fürs Brot. Was ja die von mir aufgelisteten Beispiele nicht sind (Z.B. Fleischwurst kenne ich nur als feste Wurst die in Scheiben geschnitten oder gewürfelt wird und auch in Salat verwendet wird. Auch Rinderwurst kenn ich nur als Warmspeise ähnlich wie Grützwurst, daher dachte ich Grützwurst ist vielleicht der Oberbegriff für diese Art von Wurst). Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Übrigens ...da es hier keine fachleute gibt wie du schriebst ....ich kenne da eine Fleischermeisterin mit eigenem schachtbetrieb die liebend gerne nebenbei am PC schreibt....vielleeeeiiiicht kann ich sie ja überreden mal hier rein zu schauen. Wär ja toll. :) ...nur versprechen kann ich leider nichts.--IchHier--15er 17:01, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ööhm ...ich meine natürlich Schlachtbetrieb hehe ^^ ....das fand ich ja schon wieder so dermaßen zum schmunzeln ...das lass ich glatt stehen. Man muss auch mal über sich selber lachen können. :D--IchHier--15er 17:04, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wäre gut, mit Sinix hatten wir ja auch mal einen Bäcker hier, der den Bereich Backwaren substanziell erweitert und verbessert hat. Kleinere Reibungsverluste inklusive, da naturgemäß "Berufswissen" manchmal von allgemeinen Quellen abweicht, auch bei Köchen ^^.Oliver S.Y. 22:07, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]