Diskussion:Konfluenz (Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Konfluenz Teil der Automatentherie? Wofuer ist es gut? Gibt es praktische Anwendung?

Wer das beantwortet, bekommt den Preis. -- Sparti 16:41, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nein, es stammt nicht aus der automatentheorie, sondern aus dem Lambda-Kalkül bzw. Termersetzungssysteme. Ich habe ein Anfang gemacht, buddle morgen oder übermorgen ein nettes Beispiel aus, und pumpe diesen Lemma auf (Witz für theoretische Programmierer). Konfluenz ist sehr wichtig im Compilerbau. --WiseWoman 14:09, 26. Jun 2005 (CEST)

Also zum Pumping Lemma gibts hier schon etwas, ebenso zum Lambda-Kalkül (Dein Link enthielt einen typo). Trotzdem wäre etwas mehr zu diesem Lemma wirklich schön.

PS.: Ich schmeisse frevlerischerweise Automatentheorie, Formale Sprachen und Compilerbau in einen Topf. Gelobe aber Besserung.

Gruss -- Sparti 15:39, 26. Jun 2005 (CEST)

Es ist auch in der KI in Anwendung, wenn es auch um Termersetzungssysteme geht, wahrscheinlich für Computer-Algebra-Systeme. Gruss -- anonym 13:48, 4. Feb 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 139.18.190.55 (Diskussion) )

Bitte Artikel stehen lassen, denn Konfluenz ist sehr wichtig, um die Automatisierbarkeit von Termersetzungen (also: Regel-Anwendungen) zu zeigen. Nur konfluente Regelsysteme sind endlich, die anderen erzeugen möglicherweise unendliche Ersetzungsschleifen und liefern kein definiertes Ergebnis. Nur konfluente Regelmengen können für maschinelles Beweisen verwendet werden. Die Automatentheorie ist aber wohl etwas anderes, ich würde den Artikel deshalb zu 'Formale Sprachen' oder 'Algebra' zuordnen. (nicht signierter Beitrag von 80.146.228.85 (Diskussion) 13:07, 13. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]