Diskussion:Konfuzius-Friedenspreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konfuzius-Friedenspreis[Quelltext bearbeiten]

Hier ein erster Ansatz für einen Artikel zu diesem neuen Friedenspreis. Derzeit gibt es noch relativ wenige informationen, die Seite sollte also in Zukunft weiter überarbeitet werden.

Enzyklopädische Relevanz ist u.a. durch die Verbindung zu Liu Xiaobo und die fortlaufende Kritik der Volksrepublik China am "richtigen Nobelpreis gegeben".Vandenhoek 15:44, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

von chinesischen Nationalisten verliehen?[Quelltext bearbeiten]

Also auch wenn das durch das "Heute Journal" Belegt sein soll ist ansonsten im INternet über Google nichts zu finden. Es wird von nationalistischen Nachrichten, nationalistischer Regierung und von einem Vergleich mit den Nazis (die auch so einen Preis eingeführt haben) geschrieben, aber nicht das das Komitee welches den Preis vergibt nationalistisch eingestellt, geschweige denn das es Nationalisten sind. Desweiteren sollte man aufpassen wenn die Medien das Wort "Nationalisten" verwenden, das Wort benutzen sie nur zu gern und leichtfertig (in diesem Fall habe ich nichtmal bestätigende Quellen gefunden) MfG Seader 17:06, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist nicht unsere Aufgabe bei Wikipedia die Arbeit von Journalisten zu korrigieren, noch dazu wenn mehrere tausend Kilometer Luftlinie zu den tatsächlichen Ereignissen dazwischenliegen. Daß die Jungs, die sich den Preis ausgedacht haben bekloppte Nationalisten sind, hätte man sich im übrigen fast noch selber denken können, jetzt haben wir es wenigstens schwarz auf weiß. Vielleicht taucht ja irgendwann noch mal mehr dazu auf, vielleicht erfahren wir auch im nächsten Jahr mehr. Sollte denn die Preisvergabe tatsächlich stattfinden, was ich bezweifle. Soweit ist es ein einmaliges historisches Ereignis und es ist wichtig, das zu kontextualisieren. Dazu gehört eine Charakterisierung der Akteure und die leistet "Nationalisten" ganz gut. Im heute journal wird übrigens von "Ultranationalisten" gesprochen, ich habe also schon den etwas moderateren Ausdruck gewählt. ---- Tiſch-beynahe φ 00:01, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Sry aber das greift nicht. Entweder bringst Du bitte noch mehr Quellen die dies behaupten oder es bleibt draussen. Aufgrund einer einzigen Journalistin das ganze Komitee als Nationalisten zu deklarieren geht überhaupt nicht. Ich habe im Internet keine weiteren bestätigende Quelle dafür entdeckt, darum war es nur eine einzelne Aussage. "Daß die Jungs, die sich den Preis ausgedacht haben bekloppte Nationalisten sind, hätte man sich im übrigen fast noch selber denken können," Nein hätte man sich nicht denken können und ich denke das auch nicht. "Dazu gehört eine Charakterisierung der Akteure und die leistet "Nationalisten" ganz gut." Nein tut sie nicht da es nicht genug Quellen dafür gibt, die reputabel genug sind um sowas tatsächlich für eine Enzyklopedie relevant zu machen (bei politisch brisanten Themen und Artiklen gibt es weniger oder mehr geeignete Quellen. Und die Aussage einer Journalistin im Heute Journal als einzige Quelle reicht einfach nicht aus um WP:POV einzuhalten. Vor allem da viele andere Berichte, über den Preis, diesen Begriff nicht verwenden.). Bitte WP:POV beachten und bitte nicht mehr reinsetzen bevor das hier nicht geklärt ist. Zum Rest gebe ich Dir Recht das es kontextualisiert gehört das es bisher nur einmalig war. MfG Seader 02:22, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Moin, also ich hab jetzt aus den Nationalisten "Patrioten" gemacht, was sich an die Formulierung in der New York Times anlehnt. Hoffe das ist jetzt ausgewogen genug. Grüße ---- Tiſch-beynahe φ 05:03, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, ja NYT ist schon reputabler und die verwendete Beschreibung auch neutraler. MfG Seader 17:34, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bin mit der derzeitigen Formulierung der Einleitung ("die in der Volksrepublik China von chinesischen Patrioten vergeben wird.") dennoch nicht glücklich. Die politische Ausrichtung der Komiteemitglieder sollte an dieser Stelle nicht relevant sein. Wenn dann kann man das eventuell in einen Abschnitt "Kritik" einfügen. MfG Seader 12:34, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Parallele zur Nazi-Zeit[Quelltext bearbeiten]

Ein von mir entfernter Link ("China wandelt auf Hitlers Spuren") versucht den Konfuzius-Friedenspreis mit einem von den Nazis in den 1930er Jahren eingeführten Preis (Deutscher Nationalpreis für Kunst und Wissenschaft) zu vergleichen.

Den Link habe ich primär entfernt, weil er nicht funktioniert - ich möchte jedoch gerne grundsätzlich zur Diskussion stellen, ob der Vergleich mit Hitler's Verbot der Nobelpreisannahme hier angemessen ist.

Ich tendiere dazu, dass man diese beiden Sachverhalte nicht vergleichen sollte...

Zur Info: Hitler hat allen Deutschen die Annahme des Friedensnobelpreises verboten, nachdem Carl von Ossietzky für seine pazifistischen Bestrebungen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Carl von Ossietzky starb an den Folgen seiner Inhaftierung im KZ Esterwegen.Vandenhoek 17:56, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das heute journal hat auf die Parallele (die natürlich keine sein darf) in der Anmoderation aufmerksam gemacht. Zu mehr taugt sie auch wirklich nicht, sicher nicht für einen enzyklopädischen Artikel. Vielleicht schreibt aber doch noch jemand darüber, dann könnte man darauf zurückkommen.Hat aber nicht unbedingt Priorität, denke ich. ---- Tiſch-beynahe φ 00:04, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
[1] - The International League for Human Rights has cancelled this year's award of the Carl von Ossietzky Medal, because the Israeli winner was not allowed to travel to Berlin to receive the award in person. The ceremony, planned for Sunday, will now be turned into a protest event.60.242.159.224 13:26, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]