Diskussion:Konrad (III.) (HRR)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum hat dieser Konrad eigentlich die Klammerergänzung (III.)? Der eigentliche Konrad III. (HRR) lebte etwas später. Die ADB weist ihn auch nur als Konrad aus. Das Lemma Konrad (HRR) ist auch noch frei, so dass eine Verschiebung angebracht erscheint. --Martin Zeise 19:20, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hatte den Artikel mal unter dem Lemma "Konrad_(König_von_Italien)" angelegt. Der Artikel wurde am 3. April 2008 von Benutzer Diskussion:Sümpf auf das heutige Lemma verschoben. Ich habe immer angenommen dass die Verschiebung passierte, weil Konrad eben oft mit der Zählung III. in der Literatur auftaucht. Da er bis zur Absetzung von seinem Vater nur Mitkönig vom HHR war, wurde die III. eben auch in Klammer gesetzt um ihn von dem später regierenden König abzugrenzen. Wenn dem nicht so ist, kann man bestimmt verschieben.
P.S.: Irgendwie scheint es auch die Zählung II. als König von Italien zu existieren (siehe z.B. Lemma in der englischen oder der spanischen Wikipedia). Grüße --2micha 21:45, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]